Kategorien
Frankiermaschinen Vorstellung

Einschreiben über Frankiermaschine

Neben den normalen Briefen, Großbriefen und Maxibriefen fällt bei der täglichen Frankierung häufig auch ein Brief per Einschreiben an. Entweder weil eine Empfangs- bzw. Annahmebestätigung der Sendung erforderlich ist, vielleicht auch um rechtlich die Zustellung nachzuweisen, oder weil die Geschwindigkeit der Sendung erhöht werden soll.

Bei herkömmlichen Freistempelmaschinen oder kleineren Frankiermaschinen kann die Zusatzdienstleistung Einschreiben bei der Auswahl des Portoprodukts gewählt werden. Die Frankiermaschine zeigt dann das dafür benötigte Porto an und druckt es auf.

Ein Einschreiben-Aufkleber mit Sendungsnummer muss auf dem Briefumschlag aufgebracht werden, damit später der Empfang über die Online-Prüfung bei der Deutschen Post nachvollzogen werden kann. Die Einschreiben-Aufkleber sind bei der Deutschen Post auf einem Block oder Rolle erhältlich oder werden bei Einlieferung vom Postmitarbeiter angebracht.

Größere oder besonders moderne Frankiersysteme frankieren den Einschreibenwert inklusive den Einschreiben-Barcode direkt auf dem Briefumschlag und speichern die Einschreiben-Daten in der Frankiermaschine. Dadurch lassen sich ohne händischen Eingreifen mehrere Einschreiben hintereinander sehr schnell und komfortabel freimachen.

Sollten Sie nicht sicher sein, zu welcher Kategorie Ihre Frankiermaschine gehört, empfehlen wir Ihnen in der Bedienungsanleitung der Maschine nachzuschauen, dort finden Sie entsprechende Hinweise auf die Frankierung von Postzusatzdienstleistungen.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam