Kategorien
Frankiermaschinen News

Maschinenkennung der Freistempelmaschine

Jede Freistempelmaschine oder Frankiermaschine muss vor ihrer Benutzung bei der Deutschen Post angemeldet und registriert werden. Dadurch erhält die Frankiermaschine eine eindeutige Kennnummer, die sogenannte Maschinenkennung.

Die Maschinenkennung einer Freistempelmaschine wird auf jedem Druck mit der Maschine im Stempel wiedergegeben, so dass die Deutsche Post genau weiß, mit welcher Frankiermaschine eine bestimmte Sendung freigestempelt wurde.

Während bei älteren Freistempelmaschinen ohne Frankit bestimmte Nummernkreisläufe einzelnen Modellen zuzuordnen waren, was für den Anwender aber nicht klar erkennbar ist, gibt es bei modernen Frankit-Frankiermaschinen eindeutige Kennungen.

Die erste Zahl steht für den Hersteller des Freistemplers (1=Neopost, 2=Frama, 3=Francotyp-Postalia, 4=Pitney Bowes, 6=Telefrank), darauf folgt ein D, dann mit zwei Stellen (z.B. 05) angegeben die Modellnummer, gefolgt von der individuellen Seriennummer der Maschine.

Durch die aktuelle, moderne Maschinenkennung kann theoretisch bereits an der Frankierung das verwendete Frankiermaschinenmodell sowie die Seriennummer des Modells abgelesen werden, was der Deutschen Post sowie den Herstellern/Technikern die Zuordnung erleichtert.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam