Kategorien
Frankiermaschinen News

Frankiermaschinen Zubehör im Sommer – Tipps bitte beachten!

In unserem Beitrag vom 12.12.2012 „Frankiermaschinen Zubehör im Winter“ haben wir Tipps zum richtigen Umgang sowie zur richtigen Lagerung von Frankiermaschinen Zubehör in der kalten Jahreszeit gegeben.

Natürlich gibt es auch in der warmen Jahreszeit bei immer weiter steigenden Temperaturen und Sonnenschein wichtige Tipps zu beachten, damit Ihre Frankiermaschine und Kuvertiermaschine jederzeit störungsfrei funktioniert:

  1. Die richtige Lagerung macht den Unterschied
    Frankiermaschinen Zubehör sollte kühl und trocken gelagert werden. Dabei ist darauf zu achten, dass eine Temperatur über 35° Celsius oder direkte Sonneneinstrahlung besonders für Kartuschen mit flüssiger Tinte schädlich sein kann.
    Verschließflüssigkeit für die Kuvertiermaschine oder automatische Briefschließeinrichtung an der Frankiermaschine darf direkter Sonneneinstrahlung oder hoher Temperatur nicht ausgesetzt werden.
  2. Neu gelieferte Produkte müssen sich der Raumtemperatur anpassen
    Der Weg eines Pakets vom Absender zum Empfänger ist oft mit mehreren Umschlagstationen zu verschiedenen Tageszeiten und wechselnden Temperaturen verbunden. Dadurch kann ein Paket im Sommer stark aufgeheizt beim Empfänger ankommen.

    Der Umkarton schützt für gewöhnlich den Inhalt ausreichend. Dennoch sollte das neue Produkte nicht sofort eingesetzt werden, sondern mindestens 2 Stunden, idealerweise 24 Stunden, an die Raumtemperatur angeglichen werden.

  3. Falsch gelagerte Produkte nicht mehr verwenden
    Wird eine Farbkartusche oder ein Tintentank für eine Frankiermaschine oder Verschließflüssigkeit für eine Kuvertiermaschine falsch gelagert, so dass sich das Produkt stark erwärmt hat, ist eine Verwendung nicht mehr empfehlenswert.

    Wenn die in Farbkartuschen oder Tintentanks enthaltene Frankierfarbe durch die Temperatur ihre Konsistenz verändert haben sollte, kann dies beim Einsetzen negative Auswirkungen auf den Druckkopf der Frankiermaschine haben und diesen eventuell sogar beschädigen.

    Bei in der Konsistenz veränderter Schließflüssigkeit ist es nicht mehr gewährleistet, dass diese einwandfrei beim Verschließprozess funktioniert oder eventuell sogar der technisch sensible Schließmechanismus beschädigt wird.

Selbstverständlich sollte auch am Standort des Frankiersystems oder Kuvertiersystems keine direkte Sonneneinstrahlung sein, damit die Maschine nicht beschädigt wird. Auch sollte die Temperatur nicht über der normalen Raumtemperatur liegen, damit alle technischen Prozesse der Maschinen einwandfrei funktionieren. Gerade bei der Kuvertierung kann eine geänderte Luftfeuchtigkeit den optimalen Betrieb des Kuvertiervorgangs negativ beeinflussen.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam