Kategorien
Postbearbeitung News

Tintenvlies der Frankiermaschine regelmäßig wechseln

Einige Frankiermaschinen mit Tintenstrahltechnologie, also Inkjet-Druck, besitzen ein Tintenvlies beziehungsweise einen Tintenfilz oder Resttintenbehälter. Da für den Druck der Druckkopf rechts nach links und zurück über den Brief bewegt wird und Tinte nur an den Stellen des Druckbildes abgegeben wird, bleibt Tinte übrig, die an das Tintenflies abgegeben wird.

Ein Tintenvlies besteht aus einem speziellen besonders saugfähigen Filzmaterial, das gut Tinte aufnimmt und speichert, so dass diese eintrocknen kann und keinen Schaden an der Frankiermaschine verursacht.

Nach einer bestimmten Nutzungsdauer muss das Tintenvlies oder Tintenfilz ausgewechselt werden, da es so viel Tinte aufgenommen hat, dass keine weitere Aufnahme mehr möglich ist. Der Wechsel des Resttintenbehälters ist zwingend erforderlich, damit die beim Druck zu viel abgegebene Tinte nicht die Maschine verschmutzt oder sogar aus der Frankiermaschine austritt.

Da das Tintenvlies ein Ersatzteil ist und nicht zum üblichen Verbrauchsmaterial gehört, wird es in der Regel nur vom Frankiermaschinen-Hersteller oder Hersteller-Technikunternehmen angeboten, so dass wir es nicht in unserem Sortiment führen.

DIhr Frankierprofi.de Serviceteam