Kategorien
Frankiermaschinen News

Info: Frankiermaschinen-Zubehör im Winter

Wie im Winter in Deutschland und Österreich üblich wird es langsam wieder kalt.

Damit Sie trotz der niedrigen Temperaturen keine Probleme bei Ihrer Postverarbeitung haben, empfehlen wir unseren folgenden Beitrag: Frankiermaschinen Zubehör im Winter – Tipps bitte beachten!

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam

Kategorien
Frankiermaschinen News

Frankiermaschinen Zubehör im Winter – Tipps bitte beachten!

Die Tage und Nächte werden nun immer kälter, in vielen Regionen liegt Schnee und die Temperaturen sind tagsüber um den Gefrierpunkt, nachts oftmals noch deutlich darunter.

Die niedrigen Temperaturen und Frost haben auch Auswirkungen auf den korrekten Umgang mit Frankiermaschinenzubehör. Die folgenden Tipps sollten Sie beachten, damit Ihr Frankiersystem optimal funktioniert und es zu keinen Störungen kommt:

  1. Lagerung von Frankierzubehör
    Lagern Sie Ihr Frankiermaschinen Zubehör an einem trockenen Ort, an dem die Temperatur mindestens 8° Celsius beträgt, optimal bei Zimmertemperatur. Bei niedrigeren Temperaturen kann die Frankiertinte ganz oder teilweise einfrieren sowie Kunststoffteile sich verziehen bzw. Platinen oder andere elektrische Bauteile Schaden nehmen.
  2. Neulieferung erst „aufwärmen“ lassen
    Trotz sehr gut geschützter Verpackung ist der Versandweg zu Ihnen durch die niedrigen Temperaturen oft eisig. Pakete werden zeitweise in nicht gewärmten Umschlagstationen gelagert oder in LKW stundenlang bei Temperaturen weit unter 0° Celsius transportiert. Dadurch haben einzelne Komponenten, wenn Sie bei Ihnen eintreffen, nicht die optimale Nutzungstemperatur.
    Wir empfehlen Ihnen die Produkte mindestens 2 Stunden, optimal 24 Stunden an Ihre Zimmertemperatur gewöhnen zu lassen, bevor sie eingesetzt werden.
    Vor allem bei flüssiger Verschließflüssigkeit für automatische Briefschließer kann es vorkommen, dass die wasserähnliche Flüssigkeit ganz oder teilweise einfriert. Vor Verwendung muss die Verschlieflüssigkeit vollständig aufgetaut sein.
  3. Gewöhnung an die Zimmertemperatur empfehlenswert
    Unabhängig davon, ob Sie Frankierzubehör frisch per Paket erhalten oder aus Ihrem Lager entnommen haben, ist es empfehlenswert, die Produkte mindestens 2 Stunden an die Zimmertemperatur gewöhnen zu lassen. Aufgrund der zum Teil technisch sensiblen Bauteile kann auch ein nur geringer Temperaturunterschied unter Umständen zu Problemen führen.
    Um Wartezeiten beim Wechsel des Verbrauchsmaterials zu vermeiden bzw. keinen Stillstand zu produzieren, empfehlen wir, mindestens ein Zubehörprodukt kontinuierlich in der Nähe der Frankiermaschine bei Zimmertemperatur zu lagern, das sofort einsatzbereit ist.
  4. Produkte nicht auf der Heizung aufwärmen
    Die Gewöhnung der Produkte an die Zimmertemperatur sollte möglichst langsam erfolgen. Frankierzubehör sollte, selbst wenn es eingefroren ist, nicht auf der Heizung oder anderen heißen Temperaturquellen aufgewärmt werden. Aufgrund der Kunststoffbestandteile sowie der enthaltenen Spezialtinte kann es durch die hohe Temperatur zu Schäden am Patronengehäuse kommen sowie die Tinte ihre Struktur verändern.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam