Kategorien
Frankiermaschinen News

Abmeldung Frankiermaschine Deutsche Post

Soll eine alte Frankiermaschine abgemeldet werden, weil sie nicht mehr genutzt wird oder defekt ist, muss dieses der Deutschen Post schriftlich per Antrag mitgeteilt werden.

Wenn Sie eine Frankiermaschine selbstständig abmelden möchten, empfehlen wir Ihnen sich direkt mit der Deutschen Post bezüglich der Abmeldung in Verbindung zu setzen.

Oft bieten auch die Frankiermaschinenhersteller gegen Gebühr an, die Frankiermaschine für Sie abzumelden und die Abmeldemodalitäten, Rücknahme und Verschrottung der Frankiermaschine etc. zu übernehmen.

Häufig wird beim Neuerwerb einer Frankiermaschine angeboten, die alte Frankiermaschine abzumelden oder zu entsorgen, so dass Sie sich diese Arbeit und Kosten sparen können.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam

Kategorien
Frankiermaschinen Vorstellung

Frama Matrix F2 Farbkassette

Die Frama Matrix F2 Frankiermaschine gehört seit Jahren zu den beliebtesten Frankiermaschinen des schweizer Herstellers Frama.

Für den Druck benötigt die Frankiermaschine Matrix F2 von Frama eine Farbkasette mit blauer Frankierfarbe.

Die Farbkassette ist mit der Frama Artikelnummer 1003574 beziehungsweise 244-02-007 erhältlich oder von entsprechenden alternativen Anbietern.

Jede Farbkassette enthält sowohl Frankierfarbe als auch Druckköpfe, so dass bei jedem Kartuschenwechsel quasi das gesamte Drucksystem ausgetauscht wird. Dadurch wird nach Neuinstallation einer Farbkassette eine Kalibrierung oder Druckkopfjustierung benötigt.

Eine Frama Matrix F2 Farbkassette erzielt bis zu 4.000 Abdrucke in hochwertiger Qualität auf dem jeweiligen Briefumschlag.

Die Farbkassette für die Frama Matrix F2 Frankiermaschine finden Sie in unserem Onlineshop auf folgender Internetseite:

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam

Kategorien
Frankiermaschinen Vorstellung

Farbpatrone für die Frankiermaschinen DM100i und DM220i blau

Die Pitney Bowes Frankiermaschinen DM100i und DM220i Serie sind sehr beliebt. Daher erhalten wir häufig die Frage, welche Farbpatrone für diese Frankiermaschine passend ist.

Viele jahrelange Verwender einer Pitney Bowes DM100i wechseln nach Defekt oder Batterieablauf auf das Nachfolgemodell Pitney Bowes DM220i. Der Vorteil: Es kann die gleiche Farbpatrone weiter verwendet werden auch ist die Bedienung nahezu unverändert.

Der für den Druck erforderliche Druckkopf ist in der Frankiermaschine bereits fest installiert und muss im Regelfall nicht gewechselt werden, außer er ist verschlissen oder wurde beschädigt.

Als dauerhaftes Verbrauchsmaterial wird die Pitney Bowes 793-5SB Farbpatrone mit 35ml blauer Frankierfarbe benötigt oder eine entsprechend alternative Farbpatrone eines anderen Herstellers.

Beim Farbpatronenwechsel wird die neue Farbpatrone einfach in die dafür vorgesehene Patronenaufnahme gesetzt und gibt die Frankiertinte an den Druckkopf für die Druckerzeugung ab.

Zubehör sowie die Farbpatrone für die Frankiermaschine DM100i und DM220i blau finden Sie in unserem Onlineshop unter folgender Adresse:

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam

Kategorien
Frankiermaschinen Vorstellung

Druckkopf Frankiermaschine Pitney Bowes

Eine moderne Pitney Bowes Frankiermaschine besitzt einen in der Maschine installierten Druckkopf. Die darauf eingesetzte Farbpatrone enthält Tinte, die an den Druckkopf abgegeben wird.

Der Druckkopf wiederum erzeugt mit der Tinte letztlich das Druckbild auf dem Briefumschlag. Daher ist es besonders wichtig, dass der Druckkopf voll funktionsfähig ist und nicht durch Tinte oder Papierreste verstopft und verkrustet.

Die meisten Pitney Bowes Frankiermaschinen führen sowohl beim Patronenwechsel als auch in regelmäßigen Abständen selbstständig eine Druckdüsenreinigung durch. Bei der Druckdüsenreinigung wird eine bestimmte Menge von Tinte durch den Druckkopf geschossen, um ihn von Verunreinigungen vollständig zu befreien.

Wird eine Frankiermaschine lange nicht benutzt oder der Druckkopf ist schon mehrere Jahre installiert, bedarf es häufig einer manuellen Reinigung des Druckkopfes. Hierfür stellt Pitney Bowes für mehrere Frankiermaschinen auf der Herstellerwebseite eine Anleitung bereit, wie die Reinigung funktioniert.

Sofern eine Farbpatrone noch eine entsprechende Füllmenge besitzt, der Druck dennoch schwächer wird oder gar kein Druckbild mehr vorhanden ist, sollte die maschinelle Druckdüsenreinigung durchgeführt werden, die im Druckmenü zu finden ist.

Sofern die maschinelle Druckdüsenreinigung keine Abhilfe schafft, lohnt es sich den Druckkopf manuell zu reinigen; dies ist in unter zwei Minuten erledigt und spart häufig Kosten unnötiger Technikereinsätze oder eines neuen Druckkopfes, obwohl der alte nur hätte gereinigt werden müssen.

Beachtet werden muss, dass der Druckkopf in der Frankiermaschine auch nach mehreren Jahren Nutzung verschlissen sein kann. Auch kann der Druckkopf beschädigt werden, wenn Briefumschläge frankiert werden, bei denen im Druckfeld das Dokument zum Beispiel mit einer Büroklammer oder Tackernadel verbunden wurde.

Daher muss zwingend darauf geachtet werden, dass der Druckbereich stets eine durchgehend gleich bleibende Dicke ohne Metallteile o.ä. besitzt.

Wird ein neuer Druckkopf bei einer Frankiermaschine von Pitney Bowes benötigt, ist dieser direkt beim Hersteller erhältlich und im Regelfall nicht bei herstellerunabhängigen Händlern.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam

Kategorien
Frankiermaschinen News

Vollautomatische Frankiermaschine

Eine vollautomatische Frankiermaschine gehört heutzutage zum Standard bei Frankiermaschinen. Unter vollautomatisch versteht man hierbei, dass die Frankiermaschine alle Funktionen von selbst erstellt und frankiert.

Legt man einen Brief auf die Waage, stellt die Frankiermaschine automatisch das benötigte Porto ein. Standardmäßig sind Werbebilder, Zusatztexte etc. definiert und werden beim Portodruck automatisch mitgedruckt.

Größere Frankiermaschinen können oft auch mit einem ganzen Stapel von Briefen mit verschiedenen Gewicht und Größe befüllt werden. Die Frankiermaschine zieht dann automatisch Brief für Brief ein, wiegt und bemisst ihn, stellt den benötigten Portotarif ein und frankiert den Brief korrekt.

Eine vollautomatische Frankiermaschine unterscheidet sich zu mechanischen, teil-mechanischen oder elektrischen Frankiermaschinen, die es früher häufig gab. Heutige Frankiermaschinen funktionieren ähnlich eines Bürodruckers, indem sie alle Daten per Software gespeichert haben und diese mit einem Druckkopf und Tinte ausdrucken.

Frühere Frankiermaschinen funktionierten noch mit einem haptischen Stempel mit Stempelkissen im Rotationsdruckverfahren ähnlich eines üblichen Bürostempels. Teilweise musste sogar noch der Druck manuell durchgeführt werden oder das Datum sowie das Porto händisch eingestellt werden.

Heutige Frankiermaschinen stellen selbstständig das Datum ein und um und laden sich stets die neuen, geänderten Portotarife per Telefon- oder Internetleitung von der Deutschen Post herunter. Auch kann das Porto nicht mehr frei festgelegt werden, sondern lediglich ein Post-Produkt ausgewählt werden, die Maschine stellt dann das zugehörige Porto automatisch ein.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam

Kategorien
Frankiermaschinen News

Etiketten für Frankiermaschine

Mancher Frankiermaschinen-Nutzer fragt sich wofür man Etiketten für die Frankiermaschine benötigt. Ein anderer ist auf der Suche nach den passenden Frankier Etiketten für die eigene Frankiermaschine.

Grundsätzlich sollte jeder Frankiermaschinen-Anwender Frankieretiketten bei der Frankiermaschine stets griffbereit liegen haben. Denn nicht alle Briefe oder Poststücke können direkt mit der Frankiermaschine bedruckt werden. Jede Frankiermaschine hat eine maximale Durchlasshöhe, das heißt Briefe oder Päckchen, die dicker als die maximale Briefaufnahme sind, können nicht eingelegt werden.

Sobald ein Poststück nicht in die Frankiermaschine eingeschoben werden kann, muss es indirekt frankiert werden. Hierfür wird an der Frankiermaschine das benötigte Porto für die Freimachung des Poststückes ausgewählt. Anstelle des Briefes oder Päckchens wird dann ein selbstklebendes Frankieretikett eingelegt und mit dem Portowert und eventuellem Werbestempel bedruckt.

Das frankierte, selbstklebende Frankieretikett wird dann vom Trägerblatt abgezogen und auf das Poststück aufgeklebt. So lässt sich dann ein dicker Brief oder sogar ein Päckchen problemlos korrekt freimachen.

Je nach dem welches Frankiermaschinen-Modell verwendet wird, wird ein spezielles Etikettenformat benötigt. Auch gibt es Frankiermaschinen, die eine Streifengebereinheit besitzen. Bei diesen werden in eine spezielle Aufnahme an der Maschine mehrere einzelne Frankierstreifen eingelegt und bei Bedarf zieht die Maschine die Streifen automatisch ein und kann so auch mehrere Frankierstreifen nacheinander automatisch frankieren.

Eine Auswahl an Frankieretiketten und Frankierstreifen für nahezu alle Frankiermaschinen finden Sie in unserem Online-Shop unter folgender Adresse:

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam

Kategorien
Frankiermaschinen News

Welche Vorteile hat eine Frankiermaschine

Wenn im Unternehmen Investitionen getätigt werden, wie zum Beispiel Anschaffungen von EDV-Geräten, wird vorher genau geplant, ob die Investition wirtschaftlich und sinnvoll ist. Sinnvoll sind vor allem Anschaffungen, die die Produktivität und Wirtschaftlichkeit im Unternehmen erhöhen, sich also amortisieren.

Im Bereich Frankiermaschinen stellt sich vor der Anschaffung daher die Frage, welche Vorteile eine Frankiermaschine hat. Der wesentliche Vorteil liegt auf der Hand – durch die maschinelle Postverarbeitung wird die Produktivität erhöht – Poststücke können in schnellerer Zeit effektiver verarbeitet werden.

Natürlich hat eine Frankiermaschine neben dem Geschwindigkeitsbonus aber noch weitere Vorteile. Hierzu gehört das Portoladen über die Telefon-/Internetleitung, wodurch der Kauf von Briefmarken sowie eventuelle Wege zur Postfiliale entfallen. Auch wird die Portokasse geschützt softwareseitig in der Frankiermaschine verwaltet.

Zusätzliche Vorteile einer Frankiermaschine sind, dass moderne Maschinen automatisch den richtigen Portowert für den gewünschten Portotarif einstellen – unabhängig ob für das Inland oder das Ausland. So wird stets das korrekte Porto verwendet und es kommt nicht zu unnötigen Kosten durch Überfrankierungen oder Rückläufern durch Unterfrankierung.

Auch bieten diverse Frankiermaschinen zusätzlich zum Frankierwert einen individuellen Werbestempel, wie zum Beispiel das eigene Firmenlogo, der im Frankiervorgang mitgedruckt wird, Kostenstellen, mehrere Werbebilder oder Zusatztexte, Internetverbindung, Druck von Briefzusatzleistungen wie Einschreiben und vieles mehr.

Wirtschaftlich lohnt sich eine Frankiermaschine vermutlich schon bei wenigen Briefen pro Tag. Schließlich spart man viel Zeit und lästige Arbeit durch manuelles Briefmarken kleben. Auch ist die Portokasse mit mehreren hundert Euro immer geschützt und nicht händisch zugänglich. Gleichzeitig sehen maschinell frankierte Briefe professionell aus und machen einen hochwertigen Eindruck.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam

Kategorien
Postbearbeitung News

Wie funktioniert eine Frankiermaschine?

Viele Anwender einer Frankiermaschine nutzen die Maschine zwar täglich, fragen sich aber dennoch wie sie eigentlich funktioniert.

Eine moderne Frankiermaschine muss man sich ähnlich wie einen normalen Tintenstrahldrucker vorstellen. Das heißt die Frankiermaschine erhält elektronische Informationen, was gedruckt werden soll und druckt diese Informationen mit einer Tintenpatrone mit flüssiger Tinte auf den Brief.

Bei der Frankiermaschine stellt man das gewünschte Produkt der Deutschen Post ein oder wiegt den Brief und lässt die Maschine automatisch das richtige Porto einstellen. Auch ist in der Maschine hinterlegt, ob und wenn ja welches Werbebild zusammen mit dem Portowert gedruckt werden soll.

Wird dann der Brief in die Frankiermaschine eingelegt, wird er von der Maschine je nach Modell entweder mit einem Druckkopf oder mit zwei Druckköpfen gleichzeitig bedruckt – größere Maschinen enthalten meistens zwei Druckköpfe und können damit schneller drucken beziehungsweise den Brief von links nach rechts transportieren.

Nachdem der Brief gedruckt wurde, zieht die Frankiermaschine das verwendete Porto vom aufgeladenen Porto-Guthaben ab. Das heißt vor dem Druck eines Briefes muss ausreichend Porto zur Verfügung stehen – steht nicht ausreichend Porto zur Verfügung zeigt die Frankiermaschine an, dass das Porto-Guthaben nicht ausreichend ist und fordert zum Aufladen auf.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam

Kategorien
Postbearbeitung News

Welche Frankiermaschinen gibt es

Welche Frankiermaschinen es gibt ist eine häufige Frage, die uns zugetragen wird. Prinzipiell unterscheidet man bei Frankiermaschinen im Druckverfahren – die meisten Frankiermaschinen basieren auf dem Tintenstrahldruck mit Tintenkartusche oder Tintentank, wenige Modelle auf dem Thermotransferdruck mit Farbbandkassette.

Oft stellt sich die Frage aber eher nach den vorhandenen Frankiermaschinen-Modellen. Frankiermaschinen gibt es natürlich in verschiedenen Größen und Leistungsklassen. Auf den Internetseiten der Hersteller Neopost, Pitney Bowes, Francotyp-Postalia und Frama finden Sie jeweils eine Übersicht über die aktuellen Modelle dieser Hersteller.

So bekommen Sie einen guten Marktüberblick und können die Leistungen der einzelnen Maschinen der jeweiligen Hersteller miteinander in Vergleich setzen. Denn bei Frankiermaschinen besteht das Problem, dass es einen Stichtag der Modelle gibt, bis wann eine Frankiermaschine bei der Deutschen Post angemeldet werden kann. Das bedeutet, dass Sie sich beim Gebrauchtkauf unbedingt vorher bei der Deutschen Post erkundigen müssen, ob Sie diese Frankiermaschine überhaupt noch anmelden und nutzen können.

Bei einer neuen Frankiermaschine, die von den Frankiermaschinenherstellern aktuell angeboten wird, ist eine Anmeldung und Verwendung problemlos möglich. In der Regel übernimmt der Hersteller oder Technik-Händler die Anmeldemodalitäten.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam

Kategorien
Postbearbeitung News

Was kann eine Frankiermaschine

Oft erhalten wir die Anfrage, was eine Frankiermaschine kann. Vor allem Unternehmer oder Freiberufler, die neu im Bereich der maschinellen Postfreimachung sind, fragen sich häufig, welche Vorteile eine Frankiermaschine für sie hat; ganz einfach was eine Frankiermaschine kann.

Die Frage ist relativ simpel zu beantworten, aber wieder auch nicht. Grundsätzlich kann jede Frankiermaschine Briefe mit dem richtigen Porto freistempeln. Aber moderne Frankiermaschinen können mittlerweile als Frankiersystem viel mehr als nur das.

Erst einmal kann eine Frankiermaschine Porto über die Telefonleitung oder Internetleitung laden und speichern. Dann kann sie je nach Modell die Briefe wiegen und so richtig taxieren, andere Maschinen erkennen sogar das Format des Briefes.

Dann updated die Frankiermaschine stets die Portowerte, so dass auch bei Tarifänderungen der Deutschen Post alle gültigen Tarife in der Frankiermaschine vorhanden sind. Je nach Gewicht oder Versandart stellt die Maschine dann das richtige Porto automatisch ein, so dass ein Unter- oder Überfrankieren nicht möglich ist.

Auch kann die Frankiermaschine ein Werbebild, wie zum Beispiel das Firmenlogo, zusätzlich zum Porto auf den Brief drucken. Auch sind jahreszeitliche Motive möglich, wie zum Beispiel Ostergrüße oder Zusatztexte, wie geänderte Öffnungszeiten, Betriebsurlaub, aktuelle Aktionen und vieles mehr.

Viele Maschinen können zusätzlich im Bereich der Briefzusatzleistungen (BZL) wie Einschreiben oder Eil den Nutzer entlasten. Dabei drucken sie den Einschreiben-Barcode direkt auf den Brief, so dass kein zusätzlicher Aufkleber oder Gang zur Post benötigt wird.

Natürlich können Frankiermaschinen das Porto und die entstehenden Kosten in Kostenstellen speichern, die zum Beispiel einzelnen Abteilungen oder Aktionen zugeordnet werden. Auch können die Kostenstellen mit eigenen Passwörtern oder Chipkarten gesichert werden und so nur für bestimmte Nutzer abrufbar sein.

Auch kann eine Frankiermaschine auf Frankieretiketten das Porto drucken, so dass auch größere und schwere Poststücke wie Päckchen mit der Frankiermaschine freigemacht werden können. Dadurch spart man den zusätzlichen Kauf von Päckchenmarken oder das Ausfüllen von Postaufklebern.

Wie man sieht bieten moderne Frankiermaschinen viele Vorteile, die das Frankieren deutlich einfacher, schneller und komfortabler machen rund um das eigentliche Freimachen des Briefs.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam