Kategorien
Frankiermaschinen Vorstellung

Ab wann rentiert sich eine Frankiermaschine

Viele Unternehmen und Freiberufler, die noch keine Frankiermaschine im Einsatz haben oder eine alte Frankiermaschine ersetzt werden muss, fragen sich regelmäßig, ab wann sich eine Frankiermaschine überhaupt rentiert.

Schließlich will man grundsätzlich nur wirtschaftliche Entscheidungen und Investitionen treffen. Sind die Anschaffungskosten sowie Unterhaltskosten der Frankiermaschine für das eigene Postvolumen zu hoch, ist eine Frankiermaschine nicht wirtschaftlich zu betreiben.

Daher muss man vorab sein jährlich durchschnittliches Postvolumen errechnen sowie Spitzenzeiten wie Weihnachtspost oder Aktionspost besonders hervorzuheben. Denn vor allem das Briefvolumen ist der wichtigste Maßstab für die Wirtschaftlichkeit einer Maschine. Schließlich ist ab einem bestimmten Volumen die manuelle Postfreimachung praktisch nicht mehr möglich.

Hat man sein Frankiervolumen errechnet, lohnt sich ein Blick auf die Internetseiten der bekannten Frankiermaschinen-Hersteller Neopost, Pitney Bowes, Francotyp Postalia und Frama. Oft geben die Hersteller bei den angebotenen Frankiermaschinen-Modellen das empfohlene Tagesvolumen sowie die Geschwindigkeit der Maschine an.

Bei Betrachtung der Preise einer Frankiermaschine sowie der entstehenden Kosten wie Service, Postgebühren und Zubehör, sollte man auch die Zeit- und Mitarbeiterkostenersparnis durch die Frankiermaschine einkalkulieren. Schließlich muss ohne Frankiermaschine die Post von einem Mitarbeiter gemessen, gewogen und mit der richtigen Briefmarke beklebt werden. Auch müssen die Briefmarken kontinuierlich eingekauft werden.

Auch empfehlen wir Ihnen bei der Entscheidung für eine Frankiermaschine bei dem Hersteller zur jeweiligen Frankiermaschine die durchschnittlich entstehenden Betriebskosten sowie die Verwendungsdauer der Frankiermaschine zu erfragen. Auch sollte darüber nachgedacht werden, ob zum Beispiel die Frankierung von Briefzusatzleistungen (BZL) sinnvoll ist und öfter durchgeführt wird.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam

Kategorien
Frankiermaschinen Vorstellung

Francotyp-Postalia PostBase One Frankiermaschinen-Zubehör veröffentlicht

Vor kurzem berichteten wir über die neue Francotyp-Postalia PostBase One Frankiermaschine. Mittlerweile ist auch bekannt, welches Zubehör für die Frankiermaschine benötigt wird.

Erhältlich ist das FP PostBase One Frankiersystem mit Kleinfarbgebung sowie Großfarbgebung. Bei der Kleinfarbgebung wird ein Kartuschen-XL mit der Francotyp-Postalia Artikel-Nr. 580055318800 benötigt.

Bei der optionalen Großfarbgebung, die vor allem für Anwender mit hohem Frankiervolumen geeignet ist, wird ein Tintentank in Kombination mit einem Druckkopf-Set für den Druck benötigt.

Für die Großfarbgebung kann der 175ml FP-Tintentank mit der Artikel-Nr. 580055314700 eingesetzt werden oder für die PostBase One XL mit 350ml der Tintentank 580055314800.

Das benötigte Druckkopf-Set führt Francotyp-Postalia mit der Artikel-Nr. 580055330900, es wird das Tanksystem easyconnect verwendet.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam