Kategorien
Frankiermaschinen News

Was ist ein Frankiersystem?

Interessiert man sich für die maschinelle Postbearbeitung, trifft man sofort auf Begriffe wie Frankiersystem, Frankiermaschine, Freistempler, Freistempelautomat oder ähnliche. Doch worin unterscheiden sich die einzelnen Bezeichnungen?

Früher wurde eine Frankiermaschine als Freistempler oder Freistempelmaschine bezeichnet. Ihren Ursprung hat dies darin, dass die Maschine mit einem echten Stempel die Frankierungen auf den Briefumschlag gestempelt hat.

Der Stempel wurde dabei von einer mit Tinte getränkten Farbrolle eingefärbt oder mittels eines integrierten Tintentanks Tinte an den Stempel abgegeben.

Im Zuge des Fortschritts hat sich diese Technik aber als zu ungenau, zu langsam und zu dreckig in ihrer Handhabung gezeigt. So ging der Weg vom Impact-Druck zum so genannten Non-Impact-Druck.

Heutige Frankiermaschinen drucken ähnlich eines Büro-Tintenstrahldruckers mit einem Druckkopf und feinen Druckdüsen das von der Software übermittelte Bild auf den Briefumschlag.

Durch den immensen Funktionsumfang der heutigen Geräte, die neben dem Frankierdruck auch Werbebilder drucken können, Kostenstellen verwalten, PIN-Schutz haben und viele weitere Funktionen, spricht man von einem Frankiersystem.

Das Frankiersystem übernimmt quasi den gesamten Prozess der Postverarbeitung. Es kann Porto über die Internetleitung laden, zieht sich automatisch die neusten Portoupdates aus dem Internet und bietet zahlreiche weitere Funktionen.

Mittlerweile finden sich daher nur noch die Bezeichnungen Frankiermaschine oder Frankiersystem.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam

Kategorien
Frankiermaschinen News

Neopost IS-200, IS-240, IS-280 Bedienungsanleitung

Neopost IS-200, IS-240, IS-280 Frankiermaschine
Neopost IS-200, IS-240, IS-280 Frankiermaschine

Die moderne Neopost IS-240 oder IS-280 Frankiermaschine aus der IS-200 Serie ist sehr beliebt und in Deutschland bei Anwendern mit kleinem Postvolumen weit verbreitet.

Trotz der Kompaktheit der kleinen Frankiermaschine weist sie einen großen Funktionsumfang auf. Da man manche Funktionen nur selten benötigt und daher nicht merkt, empfiehlt sich ein Blick in die ausführliche Bedienungsanleitung.

Die Neopost IS-200, IS-240, IS-280 Bedienungsanleitung können Sie stets aktuell oben über den Reiter „Bedienungsanleitung“ auf folgender Internetseite als PDF-Datei aufrufen:

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam