Kategorien
Postbearbeitung News

Bundesnetzagentur meldet steigende Briefmengen

In ihrer Pressemitteilung vom 04.12.2017 meldet die Bundesnetzagentur im Tätigkeitsbericht Telekommunikation und Post, dass im Jahr 2016 15,9 Milliarden Briefsendungen in Deutschland befördert wurden. Das ist ein Anstieg von 1,3 Prozent gegenüber der Vorjahresmenge.

Auch der Umsatz im Briefgeschäft ist mit 9,3 Milliarden Euro im Jahr 2016 um 0,5 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Der Präsident der Bundesnetzagentur Homann führt die Anstiege vor allem auf die steigende Geschäftspost zurück.

Interessant ist auch die Verteilung des Briefmarktes: Im Jahr 2016 ist der Anteil der Deutschen Post AG am Briefmarkt mit 84 Prozent zwar marktbeherrschend, dennoch um 2 Prozent gegenüber des Vorjahres gesunken.

Durch die Öffnung des Briefmarktes für private Postunternehmen konnte deren Anteil an der Briefmenge mittlerweile auf 16 Prozent erhöht werden. Vor allem sei dieser Anteil auf Geschäftspost wie z.B. Werbebriefe zurückzuführen.

Weitere Informationen sowie Details erfahren Sie in der unten als verlinkten Quelle aufgeführten Pressemitteilung.

Quelle: Pressemitteilung Bundesnetzagentur vom 04.12.2017

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam