Kategorien
Postbearbeitung News

Francotyp-Postalia meldet 100.000ste PostBase Frankiermaschine

Der deutsche Frankiermaschinenhersteller Francotyp-Postalia meldet per Pressemitteilung, dass in der deutschen Produktionsstätte in Wittenberge die 100.000ste PostBase Frankiermaschine gebaut wurde.

In einem Zeitalter der digitalen Kommunikation scheint sich die FP Post Base dennoch großer Beliebtheit zu erfreuen. Der Erfolg liegt sicher in ihrem modernen Design mit Farb-Touchscreen-Bedienung sowie ihrer modernen Technik.

Genaue historische Zahlen liegen uns leider nicht vor, dennoch ist anzunehmen, dass die PostBase Frankiermaschine mit über 100.000 Einheiten die erfolgreichste Francotyp-Postalia Frankiermaschine aller Zeiten wird.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam

Kategorien
Postbearbeitung News

Beschwerden über Deutsche Post 2017 um rund 50 Prozent zugenommen

Jeder kennt es, dass ein Brief oder Paket nicht in der Regellaufzeit zugestellt wird, der Empfänger nicht gefunden werden kann, der Austräger immer zur falschen Zeit kommt oder ähnliche Szenarien.

Das immer weiter steigende Post- und vor allem Paketvolumen macht den Transport für Postunternehmen wie die Deutsche Post und DHL nicht einfacher, sondern sorgt meistens für noch mehr Probleme.

Im Jahr 2017 sind bei der Bundesnetzagentur 6.100 Beschwerden von Bundesbürgern über die Deutsche Post eingegangen und damit rund 50 Prozent mehr als im Vorjahr (4.000 Beschwerden).

Vor allem in der Weihnachtszeit kam es vermehrt zu Beschwerden – die Beschwerden kommen vor allem durch verspätete Pakete und Briefe.

Als Reaktion auf die Beschwerden teilte eine Sprecherin der Deutschen Post mit, dass 94 Prozent aller Briefe und 90 Prozent aller Pakete bereits einen Tag nach Versand beim Empfänger zugestellt werden.

Eventuell sind die größere Anzahl an Beschwerden auf die neuen technischen Möglichkeiten zur einfachen Meldung an die Bundesnetzagentur oder an Verbraucherzentralen möglich.

Es bleibt zu hoffen, dass durch das weiter steigende Logistikvolumen sich die Probleme nicht mehren, sondern sinnvolle Lösungen durch optimierte Logistikprozesse, Personalaufbau etc. gefunden werden.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam

Kategorien
Frankierprofi.de News

Neues Produkt: Deutsche Post PRIO Brief

In vielen Ländern gibt es zwei Briefvarianten – den Economy Brief und den Priority Brief. Der Economy Brief ist besonders günstig und hat eine längere Laufzeit, der Priority Brief kostet etwas mehr, hat dafür eine besonders schnelle Laufzeit.

Die Deutsche Post bietet nun die Zusatzleistung PRIO national an. Sie kostet 90 Cent zusätzlich zum jeweiligen Basisporto. Mit der Option PRIO wird der Brief mit Priorität behandelt und mit höherer Wahrscheinlichkeit bereits am nächsten Tag zugestellt. Gleichzeitig ist die Sendungsverfolgung des Briefs möglich.

Verwendbar ist der PRIO-Brief für Standardbriefe, Kompaktbriefe, Großbriefe, Maxibriefe und Postkarten. Eine rechtsverbindliche Zustellung wie mit dem Einschreiben wird aber nicht gewährleistet.

Um die Option PRIO mit der Frankiermaschine nutzen zu können, muss der neue Frankit Frankierstempel verwendet werden. Bislang stehen noch nicht für alle Frankiermaschinen Updates auf den neuen Frankierstempel bereit, so dass eine Nutzung noch nicht möglich ist.

Es ist davon auszugehen, dass im Laufe des Jahres 2018 alle modernen Frankit Frankiermaschinen ein Update auf den neuen Frankit Frankierstempel erhalten. Die Option Prio kann dann einfach ohne Zusatzaufkleber o.ä. verwendet werden.

Bis Ihre Frankiermaschine umgestellt ist, können Sie die Zusatzleistung PRIO durch einen PRIO Zusatzaufkleber nutzen, den Sie als Einzelmarke oder als 10er sowie 50er Block bei der Deutschen Post kaufen können: https://www.deutschepost.de/de/p/prio.html

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam

Kategorien
Frankierprofi.de News

Frankiermaschinen-Zubehör an Hilfsorganisationen spenden

Viele Menschen oder Tiere sind auf die Arbeit von Hilfsorganisationen zwingend angewiesen. Viele Mitarbeiter von Hilfsorganisationen arbeiten ehrenamtlich oder für eine nur geringe Entlohnung.

Auch in anderen Bereichen müssen und wollen Hilfsorganisationen Geld sparen, damit ihre Spenden und Mitgliedsbeiträge für die eigentliche Arbeit, die Hilfe, verwendet werden können. Hierzu kommt auch eine möglichst hohe Einsparung im Bereich der Sachmittel.

Für den täglichen Briefverkehr sowie die Mitgliederverwaltung benutzen viele Hilfsorganisationen eine Frankiermaschine. Da wir in unserem Sortiment Frankiermaschinen-Zubehör für nahezu jede Frankiermaschine anbieten, möchten wir Hilfsorganisationen im Bereich Frankierzubehör unterstützen.

Wenn Sie eine Hilfsorganisation sind, die sich für Menschen, Tiere, Umwelt, Rechte etc. einsetzt und Frankiermaschinen-Zubehör benötigt, bitten wir um Ihre Anfrage per Email. Gerne leisten wir durch Frankierzubehör-Spenden unseren Beitrag zu Ihrer tollen Arbeit!

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam

Kategorien
Postbearbeitung News

Deutsche Post Änderung Frankierstempel 2018

Wer schon lange eine Frankiermaschine verwendet, kann sich noch an den Kreisstempel mit Postleitzahl, Datum und Maschinennummer sowie Porto in der Mitte erinnern. Ohne Matrixcode, ohne Einschreiben-Barcodes etc.

Das waren noch die Zeiten der vor Frankit-Frankierung, der so genannten non-Frankit Frankiermaschinen, die oft mit Farbbandkassette oder sogar Rotationsdrucktechnik mit Walze und flüssiger Tinte funktioniert haben.

Seit diesem Zeitpunkt kennen wir die Frankit-Frankierstempel mit Data-Matrixcode, „FRANKIT“-Schriftzug, Posthorn etc., der jahrelang ohne nennenswerte Änderung geblieben ist.

Ab Januar 2018 hat die Deutsche Post einen neuen Frankit-Frankierabdruck eingeführt, der mit mehreren Änderungen aufwartet. Zusätzlich wurden mehrere relativ unbekannte Portoprodukte gestrichen sowie sind neue hinzugekommen.

Der neue Frankit-Frankierabdruck unterscheidet sich in mehreren Punkten, der Data-Matrix-Code bleibt jedoch identisch:

  • aus dem Schriftzug „FRANKIT“ wird jetzt „FR“
  • hinter dem eingestellten Porto entfällt der Währungszusatz „EUR“ und ist maximal zweistellig
  • rechts unten wird eine einzeilige oder zweizeilige Sendungsnummer (Frankit-ID) gedruckt
  • eventuelle Numerateurnummern werden innerhalb von Sternchen gedruckt
  • die Anordnung der einzelnen Textelemente unterscheidet sich

Der neue Frankierstempel ermöglicht die Nutzung des Infrastrukturrabatts (ISR) sowie die Nutzung der neuen Postprodukte Warenpost und Prio-Brief.

Die Frankit-ID macht die Sendungsverfolgung bei verschiedenen Briefprodukten möglich. In der ersten Zeile ist sie 10stellig unverändert zur aktuellen Nummer mit Hersteller-, Modell- und Maschinennummer-Angabe.

In der zweiten Zeile der Frankit-ID wird mit einer 0 begonnen, gefolgt von 8 hexadezimal Stellen sowie einer Prüfziffer. Diese Daten werden für die Sendungsverfolgung bestimmter Postprodukte benötigt.

Aus Marktkreisen war zu hören, dass die Deutsche Post recht kurzfristig die Änderungen am Frankiervermerk bekannt gegeben hat, so dass die meisten Frankiermaschinenhersteller noch kein Update für ihre Frankiermaschinen zur Verfügung gestellt haben.

Es ist davon auszugehen, dass im Jahr 2018 die meisten Frankiermaschinen-Modelle ein entsprechendes Update erhalten und ab diesem Zeitpunkt den neuen Frankierstempel drucken. Außer dem neuen Layout ändert sich für Anwender nichts.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam

Kategorien
Postbearbeitung News

Deutsche Post Infrastrukturrabatt ab 2018

Wie wir vor kurzem berichteten, hat die Deutsche Post die Großkunden-Briefrabatte gekürzt.

Neu ist ab 2018 die Möglichkeit der Inanspruchnahme des Infrastrukturrabatts der Deutschen Post in Höhe von 3 Prozent. Vor allem Frankiermaschinen Anwender müssen sich umstellen.

Damit der Infrastruktur-Rabatt der Deutschen Post genutzt werden kann, wird das Frankierlayout von Frankit- und DV-Freimachungen geändert. Möglich wird dies durch eine neue Software auf der Frankiermaschine, die für manche Modelle bereits zur Verfügung steht, für andere folgen wird.

Allerdings ist es auch möglich, dass bestimmte Frankiermaschinen-Modelle – vor allem alte Maschinen – nicht mehr auf das neue Frankierlayout geupdatet werden können, so dass eine Neuanschaffung notwendig wäre.

Für Frankiermaschinenkunden ist der neue Frankit-Stempel notwendig, der Änderungen aufweist: Es wird eine Frankier-ID einzeilig oder zweizeilig rechts unten im Frankiervermerk gedruckt, ein Sendungsnummerator kann auch mitgedruckt werden. Das bisherige Wort „FRANKIT“ wird durch die Abkürzung „FR“ ersetzt, das Datum der Sendung folgt nun direkt dahinter sowie gefolgt vom Portowert ohne Währungsangabe.

Der Hersteller Francotyp-Postalia hat mitgeteilt, dass seine neuen Frankiermaschinen PostBase ONE und PostBase 100 bereits die Voraussetzungen für den Infrastrukturrabatt erfüllen und noch im Jahr 2017 die Freigabe der Deutschen Post erhalten.

Wichtig ist, dass bei der Frankiermaschine die ISR-Option verwendet wird sowie mit der Deutschen Post ein Vertrag über die ISR-Nutzung geschlossen wurde.

Es ist davon auszugehen, dass in Kürze für diverse Frankiermaschinen-Modelle Updates mit den notwendigen technischen Änderungen zur Verfügung stehen.

Allerdings betrifft die ISR-Option in der Regel nur Anwender mit dauerhaft hohem Briefvolumen, so dass sich die Updates vor allem an große Frankiermaschinen richten und für kleine Frankiersysteme womöglich erst später zur Verfügung stehen.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam

Kategorien
Postbearbeitung News

Zum 1. Januar 2018 wird das Postgesetz 20 Jahre alt

Mit Inkrafttreten des Postgesetzes am 1. Januar 1998 sollte mehr Wettbewerb auf dem deutschen Postmarkt gefördert und das Briefmonopol der Deutschen Post reduziert werden – alles im Sinne des Verbrauchers.

Nun jährt sich die Einführung des Postgesetzes zum 20. mal; und es stellt sich die Frage, ob das Gesetz tatsächlich etwas an den Machtverhältnissen und dem deutschen Postmarkt geändert hat.

Klar ist, dass es in den letzten 20 Jahren kein anderer Anbieter geschafft hat, wie die Deutsche Post im gesamten Bundesgebiet als Universaldienstleister Briefe zuzustellen. Für den Aufbau und die Aufrechterhaltung dieser Infrastruktur bedarf des enormer Kosten.

Dennoch sind einige im Verhältnis zur Deutschen Post kleine Postunternehmen auf den Markt gekommen, die oft im regionalen Bereich oder in Verbundnetzen ihre Briefdienstleistungen erbringen.

Mit einem Marktanteil von derzeit noch fast 85% ist die Deutsche Post aber nach wie vor unangefochten an der Spitze in Deutschland. Die restlichen rund 15% teilen sich fast 50 alternative Briefdienstleister auf, auch gibt es natürlich noch weitere Briefdienstleister mit nicht messbaren Marktanteil.

Angesichts der obigen Zahlen wird deutlich, dass sich selbst innerhalb von 20 Jahren kein nennenswerter Wettbewerb zur Deutschen Post in Deutschland entwickelt hat. Ohne signifikanten Wettbewerb muss der Verbraucher meist höhere Preise zahlen oder auf Service verzichten.

Oft werden auch die Privilegien der Deutschen Post kritisiert, die private Postdienstleister nicht besitzen. Hierzu gehören die Befreiung von der Umsatzsteuer für verschiedene Dienstleistungen sowie die mit über 20% sehr hohe Staatsbeteiligung an der Deutschen Post.

Betrachtet man die Zahlen des Marktanteils aber genau, muss auch zwischen den verschiedenen Sektoren unterschieden werden. Während Privatkunden mit Einzelbriefen quasi gar keine andere Wahl haben, als sie per Deutscher Post zu versenden, richten sich alternative Briefdienstleister vor allem an Geschäftskunden mit hohem Briefvolumen.

Von der Deutschen Post erhalten Geschäftskunden mit bestimmten Volumen oft hohe Rabatte auf den Portopreis, damit die Post im Wettbewerb mit oft günstigen privaten Postdienstleistern mithalten kann.

Das eigentlich lukrative Geschäft wird aber nicht mit den Privatkunden gemacht, sondern mit Unternehmen, Versicherungen oder öffentlichen Einrichtungen, die dauerhaft erhebliche Mengen an Briefen versenden und es um Porto im Millionenbetrag geht.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam