Kategorien
Frankierprofi.de News

Frankierstreifen für Neopost

Zur Frankierung von Sendungen, die nicht in die Handzuführung der Frankiermaschine passen, wird ein Frankierstreifen oder Frankieretikett benötigt.

Frankierstreifen für Neopost Frankiersysteme sind je nach Frankiermaschinen-Modell in verschiedenen Formaten erhältlich. Bei größeren Frankiergeräten ist häufig eine Streifengebereinheit enthalten, in die Einzelstreifen eingelegt werden können.

Für die Neopost Frankiermaschinen der Serie IJ-65, IJ-70, IJ-75, IJ-80, IJ-85, IJ-90, IJ-90XL und IJ-110 werden die Neopost 9943835 oder entsprechend alternative Frankierstreifen benötigt.

Für die Neopost Frankiermaschinen der Serie IJ-35, IJ-45, IS-420, IS-440, IS-480, IN-600, IN-700, IS-5000 und IS-6000 werden die Neopost 9943887, 9943884 oder entsprechend alternative Frankierstreifen benötigt.

Für die Neopost Frankiermaschinen der Serie IJ-65 bis IJ-110, IS-5000 und IS-6000 sind zusätzlich noch extralange Frankierstreifen mit Neopost 9943888, 9943885, 9943886 oder entsprechend alternativ erhältlich.

Für die Neopost IS-200, IS-240, IS-280, IN-300, IS-300, IS-330, IS-350, IS-350 eco, IN-360, IJ-10, IJ-25 Frankiermaschinen ohne Streifengebereinheit sind die Neopost 13000031L Frankieretiketten für die Handzuführung oder entsprechend alternative Etiketten erhältlich.

Daher gilt es als Anwender einer Neopost Frankiermaschine darauf zu achten, welches Frankiermaschinenmodell genau eingesetzt wird, da nur die jeweils spezifischen Frankierstreifen und Frankieretiketten einwandfrei in der Maschine nutzbar sind.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam

Kategorien
Frankiermaschinen Vorstellung

Etiketten für Frankiermaschine

Üblicherweise werden Briefumschläge mit der Frankiermaschine frankiert, indem sie in die Briefaufnahme der Frankiermaschine eingelegt werden. So wird eine maximale Geschwindigkeit und ein optimaler Komfort gewährleistet.

Ist ein Poststück, wie zum Beispiel ein dickerer Briefumschlag oder ein Päckchen, zu groß für die Aufnahme der Frankiermaschine, kann es natürlich ebenfalls frankiert werden.

Für die indirekte Frankierung werden dann Etiketten für die Frankiermaschine benötigt. So kann das Etikett in der Briefaufnahme oder über eine Streifengeberaufnahme in die Frankiermaschine eingezogen und mit dem korrekten Porto frankiert werden.

Das vollständig frankierte Etikett wird dann einfach auf das Poststück geklebt, womit es korrekt freigemacht ist und versendet werden kann.

Etiketten für die Frankiermaschine gibt es in mehreren Varianten. Einerseits Doppeletiketten, das heißt auf einem Etikettenblatt sind zwei Etiketten übereinander platziert.

Andererseits besitzen größere Frankiermaschinen eine Streifengeberaufnahme, in die mehrere einzelne Frankierstreifen eingelegt werden. Mittels Menüauswahl zieht die Frankiermaschine selbstständig einen oder mehrere Frankierstreifen hintereinander ein, frankiert sie und gibt sie wieder aus.

Ein Teil der Frankiermaschinen besitzt auch Rollenetiketten. Dabei wird eine Rolle mit Etiketten eingelegt. Die Frankiermaschine ermittelt bei jedem Druck die benötigte Länge des Etiketts, rollt es entsprechend ab, frankiert und schneidet es.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam

Kategorien
Frankiermaschinen Vorstellung

Frankiermaschine mit WLAN

Früher war es üblich, technische Geräte über eine Kabelverbindung mit dem Firmennetzwerk und damit Internet zu verbinden. Der Nachteil war ein fester Standort in der Nähe der Netzwerkbuchse oder über ein langes Kabel quer durchs Büro.

Mit der Erfindung des W-LAN – Wireless LAN – können Geräte nun beliebig platziert werden und auch über weitere Entfernungen drahtlos mit dem Netzwerk verbunden werden.

Da in vielen Büros Drucker und andere Geräte auf WLAN umgestellt wurden, besteht oft der Wunsch, auch die Frankiermaschine per WLAN zu betreiben.

Denn gerade eine Frankiermaschine steht oft nicht in Arbeitsplatznähe, so dass es schwierig wird, einen Netzwekanschluss zu finden.

Beim Kauf einer neuen Frankiermaschine sollte beachtet werden, ob im Datenblatt angegeben ist, dass die Frankiermaschine nativ per WLAN betrieben werden kann oder ein WLAN-Modul verwendbar ist.

Grundsätzlich gilt zu beachten, dass eine WLAN-Verbindung nur möglich ist, wenn die Frankiermaschine auch eine LAN-Verbindung unterstützt, d.h. über das Internet aufgeladen werden kann.

Viele ältere Frankiermaschinen können nur über die analoge Telefonleitung mit dem Datenzentrum des Frankiermaschinenherstellers verbunden sowie Updates und Porto geladen werden.

Kann die aktuell verwendete Frankiermaschine per Netzwerkverbindung geladen werden, aber nicht per W-LAN, besteht oft die Möglichkeit, ein W-LAN-Modul anzuschließen, das die Drahtlosverbindung herstellt.

Da jede Frankiermaschine individuell ist, sollte der Hersteller der Frankiermaschine kontaktiert werden, um weitere Informationen zur W-LAN Möglichkeit der eigenen Maschine zu bekommen.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam

Kategorien
Frankiermaschinen Vorstellung

Frankiermaschine mit Fernwertvorgabe

Eine Frankiermaschine mit Fernwertvorgabe ist ein häufiger Wunsch von Interessenten an einer Frankiermaschine. Die wenigsten wissen jedoch, um was es sich bei der Fernwertvorgabe überhaupt handelt.

Allgemein kann man sagen, dass das gespeicherte Porto auf einer Frankiermaschine als Vorgabe bezeichnet wird. Eine vorhandene Vorgabe ist notwendig, um Briefe mit dem entsprechenden Porto frankieren zu können.

Die Fernwertvorgabe ist also nichts anderes, als dass auf die Entfernung Porto auf die Frankiermaschine geladen werden kann.

Früher mussten Frankiermaschinen oft zur Postfiliale für die Portoaufladung gebracht werden, eine Portochipkarte gekauft oder ein bestimmter Portocode für die Beladung eingegeben werden.

Bei aktuellen Frankiermaschinen erfolgt die Vorgabeladung per analoger Telefonleitung oder per Internetverbindung. Dadurch ist eine besonders schnelle und komfortable Portoladung möglich.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam

Kategorien
Postbearbeitung News

Päckchen mit Frankiermaschine frankieren

Üblicherweise frankiert man Briefe verschiedener Größe, Formats und Gewichts mit der Frankiermaschine. Ist ein Maxibrief zum Beispiel zu dick für die Aufnahme der Maschine, bedient man sich eines Frankieretiketts zur indirekten Frankierung.

Was viele Anwender aber nicht wissen: Mit der Frankiermaschine können auch Päckchen frankiert werden. Damit spart man sich den Weg zur Postfiliale und Barkauf von speziellen Briefmarken, Päckchenmarken oder bei Abgabe in der Filiale.

Dafür muss bei einer modernen Frankit-Frankiermaschine über die Tarifauswahl im ersten Schritt einfach das Produkt „Päckchen“ gewählt werden. Weitere Auswahlen sind dann das benötigte Gewicht sowie das Ziel des Päckchens.

Da ein Päckchen natürlich zu dick für die Briefaufnahme des Frankiersystems ist, erfolgt die Frankierung indirekt mittels Frankieretiketts. Zusätzlich muss natürlich auch der Absender und Empfänger auf dem Päckchen gemäß DHL Vorgabe erfolgen.

Eine moderne Frankiermaschine kann quasi jeden gütigen Tarif und Produkt der Deutschen Post frankieren. Wir empfehlen daher die einzelnen Produkte im Menü Ihrer Frankiermaschine einmal durchzuschauen, um vielleicht für Sie interessante, noch nicht genutzte Produkte zu entdecken.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam

Kategorien
Postbearbeitung News

Brief mit Frankiermaschine in Briefkasten

Häufig erhalten wir die Anfrage, ob ein Brief, der mit der Frankiermaschine freigemacht wurde, in den normalen Briefkasten der Deutschen Post eingeliefert werden darf.

Schließlich sind die gelben Briefkästen noch quasi an jeder Straßenecke präsent, während es immer weniger Poststellen gibt beziehungsweise den Deutsche Post Service oft kleinere Geschäfte noch zusätzlich zu ihrem Hauptgeschäft anbieten.

Wenn ein Briefkasten in unmittelbarer Nähe zur Firma ist, möchte man sich natürlich den weiteren Weg zur Filiale der Deutschen Post sparen, sofern es nicht nötig ist.

Die gute Nachricht zuerst: Alle mit der Frankiermaschine freigemachten Briefe grundsätzlich in einen Briefkasten der Deutschen Post eingeliefert werden.

Wie bei allen Dingen, gibt es aber auch hier Besonderheiten, die beachtet werden müssen:

Möchte man mehrere maschinell freigemachten Briefe im Briefkasten einliefern, müssen diese zuvor gebündelt werden. Hierfür gibt es zum Beispiel rote Sammelbriefumschläge, in die die Briefe eingelegt werden können.

Andere Firmen bündeln mehrere Kuverts einfach mit einem Gummiband. Letztlich ist nur wichtig, dass eine Bündelung erfolgt, jedoch dürfen die Briefe natürlich nicht zusammengeklebt werden oder ähnliches.

Außerdem ist zu beachten, dass ein Briefkasten je nach Größe nur eine bestimmte Kapazität bietet. Möchte man also eine sehr große Menge an Briefen einliefern, ist der Briefkasten hierfür nicht geeignet.

Wirft man trotzdem eine große Menge von Briefen ein und der Briefkasten ist „voll“, ist es möglich, dass beim Leeren des Briefkastens der Postmitarbeiter dies an seine Zentrale weitergibt und man aufgefordert wird, entsprechende Briefmengen aus Kapazitätsgründen das nächste Mal bei einer Filiale abzugeben.

Zusammenfassend bedeutet dies, dass für Frankiermaschinenanwender mit täglichen kleinen Frankiermengen bis zum Beispiel durchschnittlich 15 Briefe der Briefkasten eine komfortable Einlieferungsmöglichkeit der Briefe ist. Größere Firmen mit vielleicht mehr als 100 Briefen am Tag sollten jedoch auf die Briefkasteneinlieferung grundsätzlich verzichten.

Zu beachten ist außerdem, dass Briefe mit Zusatzleistungen, wie zum Beispiel Einschreiben, grundsätzlich in einer Filiale eingeliefert und gescannt werden müssen. Nur so erhält man einen Einlieferbeleg, der als Nachweis der Abgabe gilt und rechtlich relevant ist.

Versendet man zeitkritische Briefe, muss auch unbedingt auf die Leerungszeit des Briefkastens geachtet werden. In der Regel werden Briefe, die bei einer Filiale eingeliefert werden, noch zu einer späteren Zeit am gleichen Tag weitergeleitet, während Briefkosten oft nur einmal am Tag geleert werden.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam

Kategorien
Postbearbeitung News

Dialogpost mit Frankiermaschine

Um Printwerbung per Brief möglicht effizient und wirtschaftlich zu gestalten, setzen die meisten Unternehmen regelmäßig auf das Deutsche Post Produkt Dialogpost.

Ein besonderer Vorteil der Dialogpost ist ihre deutlich bessere Wirtschaftlichkeit. Ein Brief kann schon ab derzeit 0,28 € versendet werden, was einen enormen Preisvorteil gegenüber dem normalen Briefporto von 0,70 € bedeutet.

Je nach Größe oder Gewicht des zu versendenden Produkts steigt der Dialogpost-Tarif entsprechend an. Allen gemein ist jedoch die Notwendigkeit zur Freimachung.

Da die Mindestmengen für die Verwendung der DIALOGPOST derzeit 4.000 Sendungen bundesweit oder 200 Sendungen der gleichen Leitregion sind, bedarf es einer maschinellen Lösung zum Versand der großen Briefmengen.

Um möglicht schnell und kostensparend sowie flexibel Dialogpost-Briefe freizumachen, wird gerne die Frankiermaschine für die Frankierung verwendet. Besonders moderne Frankit-Frankiermaschinen machen die Dialogpost-Freimachung einfach.

Moderne Frankit-Frankiermaschinen haben alle Produkte der Deutschen Post sowie deren aktuellen Tarif gespeichert. Im Menü kann einfach das Briefprodukt Dialogpost ausgewählt werden sowie der Tarif für das benötigte Poststück, also das Gewicht beziehungsweise das Format, woraus sich das Porto ergibt.

Wichtig zu beachten ist bei der Dialogpost auch das Datum auf dem Frankierstempel, das einige Tage nach vorne gestellt werden kann. Schließlich muss die Dialogpost am Tag des Stempels eingeliefert werden. Bei großen Sendungsmengen schafft man es oft nicht, sie innerhalb eines Tages vollständig freizumachen.

Besitzt die Frankiermaschine zusätzlich einen Numerateur, kann gleichzeitig neben der Frankierung eine fortlaufende Nummer mitgedruckt werden. Je nach verwendetem Produkt gewährt die Deutsche Post Rabatte für sortierte Sendungen oder Sendungen mit fortlaufender Nummer.

Sofern Sie die Funktion der Dialogpost in Ihrer Frankiermaschine nicht finden, empfehlen wir einen Blick in die Bedienungsanleitung oder einen Anruf beim Hersteller Ihrer Frankiermaschine, der Ihnen mit Sicherheit die korrekte Benutzung der Funktion mitteilen kann.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam