Kategorien
Frankiermaschinen Vorstellung

Arten von Frankiermaschinen

Mittlerweile gibt es im Bereich der Frankiermaschinen noch zwei verschiedene Arten von Frankiermaschinen zwischen denen technisch unterschieden wird.

  1. Themotransferdruck-Frankiermaschine
    Eine Themotransferdruck-Frankiermaschine zeichnet sich dadurch aus, dass mittels Wärme und eingelegten Farbbandes Farbe von dem Farbband auf den Briefumschlag übertragen wird.
    Die Technik ähnelt der einer Schreibmaschine. Die Nachteile liegen aufgrund des rollenden Farbbandes vor allem in der Geschwindigkeit und der Druckqualität.
  2. Tintenstrahldruck-Frankiermaschine
    Eine Tintenstrahldruck-Frankiermaschine ähnelt der Technik eines Tintenstrahl-Bürodruckers. Das bedeutet mit einer Farbpatrone, die flüssige blaue Tinte enthält, wird über einen Druckkopf das Druckbild auf dem Briefumschlag erzeugt. Dadurch lassen sich Drucke je nach Feinheit der Druckdüsen in hoher Qualität erzeugen sowie in sehr hoher Geschwindigkeit.
    Manche Frankiermaschinen-Modelle setzen auf eine, andere auf zwei gleichzeitig funktionierende Farbpatronen und Druckköpfe.

Themotransferdruck-Frankiermaschinen sind nur noch bei relativ alten, technisch nicht mehr aktuellen Modellen vorhanden. Alle neuen, modernen Frankiermaschinen setzen aufgrund der vielen Vorteile auf den Tintenstrahldruck.

Früher gab es zusätzlich noch eine weitere Art von Frankiermaschinen – so genannte Freistempler mit Rotationsdruck. Bei diesen Maschinen wurde eine mit Tinte getränkte Farbrolle eingelegt, die im Rotationsdruck eine Art Stempelklische benetzt hat, mit dem auf den Brefumschlag gestempelt wurde.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam