Kategorien
Postbearbeitung News

Deutsche Post plant Preiserhöhung des Standardbriefs

Die letzte Erhöhung des Standardbriefportos innerhalb Deutschlands auf 70 Cent wurde von der Deutschen Post mit Wirkung zum 01.01.2016 vorgenommen. Aufgrund der damals großen Erhöhung, wurde das Portopreis für 3 Jahre festgeschrieben.

Die Festschreibung des Portopreises hatte für alle Kunden, wie auch Frankiermaschinennutzer Vorteile. Denn bei einer Portoerhöhung müssen alte Briefmarken mit Zusatzmarken ergänzt oder alte Briefmarken vernichtet werden, Frankiermaschinenanwender benötigen ein teilweise kostenpflichtiges Update auf eine neue Tariftabelle.

Aktuell ist davon auszugehen, dass die Deutsche Post zum 01.01.2019 den Standardbrief im Preis wieder erhöht. Begründet werden kann dies mit einem Gewinnrückgang im Bereich Briefe und Pakete, so dass es bereits Andeutungen für eine Preiserhöhung gab.

Durch den neu ausgehandelten Tarifvertrag mit der Gewerkschaft Verdi erhalten deren bei der Deutschen Post arbeitenden Mitglieder seit Oktober 2017 1,7 Prozent mehr Gehalt, im Oktober 2018 weitere 3 Prozent mehr. Die Kompensation der höheren Personalkosten sowie Inflationsausgleich könnten auch Anlass für eine Preiserhöhung sein.

Spannend bleibt abzuwarten, ob der Portopreis wie vor einigen Jahren stufenweise jährlich leicht angehoben wird oder ob die Deutsche Post sofort einen Preissprung nach oben macht – wie 2016 – , der dann wieder für mehrere Jahre festgeschrieben wird.

Es gibt bereits Spekulationen zu einer deutlichen Erhöhung auf womöglich 80 Cent, die dann für mehrere Jahre festgeschrieben wird. Genaueres ist hierzu jedoch noch nicht bekannt.

Sobald es Neuigkeiten zu den Rahmenbedingungen der Bundesnetzagentur sowie Zukunftsplänen der Deutschen Post gibt, informieren wir Sie sofort.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam