Kategorien
Postbearbeitung News

Die 5-stellige Postleitzahl wird heute 20 Jahre alt!

20 Jahre ist es nun her, als am 1. Juli 1993 die Deutsche Post die fünfstelligen Postleitzahlen für Deutschland eingeführt hat. Dank der guten Vorbereitung auf die Umstellung lief schon kurze Zeit nach Einführung der Postbetrieb reibungslos mit hoher Zustellgeschwindigkeit.

Mittlerweile existieren in Deutschland fast 30.000 verschiedene Postleitzahlen – rund die Hälfte davon für Postfächer, die restlichen für Orte, Großkunden und Sonderbereiche.

Die Umstellung des Postleitzahlensystems von 4- auf 5-stellig war aufgrund der Wiedervereinigung notwendig geworden, da mehrere hundert Dubletten westdeutscher und ostdeutscher Postleitzahlen existierten. Auch konnte durch die 5-Stelligkeit eine genauere Segmentierung erreicht werden.

Quelle: http://www.dp-dhl.com/de/presse/pressemitteilungen/2013/mehr_postleitzahl_dasselbe_geld.html