Kategorien
Postbearbeitung News

25 Jahre fünfstellige Postleitzahlen

Zum 1. Juli 1993 wurden die fünfstelligen Postleitzahlen offiziell in Deutschland eingeführt, was nun ein Viertel Jahrhundert zurückliegt.

Durch die Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland war es nötig geworden, mehrere hundert doppelt vergebene Postleitzahlen, die also in Ostdeutschland und in Westdeutschland anderen Orten zugeordnet waren, abzubauen.

Zudem konnten durch die fünf Stellen in der Postleitzahl die Sortieranlagen der Deutschen Post deutlich feiner eingestellt werden, wodurch eine gezieltere Vorsortierung möglich wurde, was im Endeffekt Geld und Zeit eingespart hat.

Trotz des logistisch enormen Aufwands mit der Umstellung der Postleitzahlenbücher, Briefverteilermaschinen, Filialen usw. lief die Umstellung relativ problemlos ab, so dass die fünfstelligen Postleitzahlen nach wenigen Wochen vollständig Akzeptanz in der Bevölkerung fanden.

Auch an den Frankiermaschinen ging die Umstellung nicht vorbei. Zur damaligen Zeit druckten die meisten Maschinen noch im Rotationsdruckverfahren ähnlich eines Stempeldrucks. Da das Klischee mit der Serien-Nr. der Maschine sowie der Postleitzahl haptisch vorhanden war, musste es gegen ein neues Klischee mit fünfstelliger Postleitzahl ausgetauscht werden.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam