Kategorien
Frankiermaschinen News

Frankiermaschine ohne Datum

Oft erhalten wir die Frage, ob man mit einer Frankiermaschine ohne Datum frankieren kann. Die Anforderungen der Deutschen Post an die maschinelle Freimachung besagen jedoch, dass eine maschinelle Frankierung immer das jeweilige Frankaturdatum enthalten muss.

Das bedeutet, dass bei einer modernen Frankiermaschine nicht das Datum für die Freimachung ausgeschaltet werden kann. Für das Datum gibt es mehrere Gründe, ein wichtiger Grund ist, dass Frankierungen nur eine bestimmte Gültigkeit haben und nach diesem Zeitraum abgelehnt werden können.

Daher ist es auch gemäß Anforderungen notwendig, das Datum auf den Brief zu stempeln, an dem dieser bei der Deutschen Post oder in einen Briefkasten eingeliefert wird. Selbstverständlich gibt es mehrere Tage Kulanz, die aber nicht überzogen werden sollte.

Eine moderne Frankiermaschine bietet die Möglichkeit das Datum vorzustellen. So kann zum Beispiel Post, die am Freitag frankiert wird, aber erst am Montag eingeliefert wird, mit dem Datum von Montag vorfrankiert werden. Es ist aber nicht zu empfehlen vorfrankierte Belege vor dem Belegdatum einzuliefern, sondern erst am Tag des Beleges.

Vor allem für größere Aussendungen wie jahreszeitliche Informationen oder Werbesendungen, die aufwendig herzustellen sind, macht die Vorfrankierung Sinn. So kann bereits mit einem Datum mehrere Tage in der Zukunft frankiert werden und alle Belege können mit dem gleichen Datum eingeliefert werden, was oft auch zu Rabatten der Deutschen Post führt.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam