Kategorien
Frankiermaschinen Vorstellung

Frankiermaschine mit WLAN

Früher war es üblich, technische Geräte über eine Kabelverbindung mit dem Firmennetzwerk und damit Internet zu verbinden. Der Nachteil war ein fester Standort in der Nähe der Netzwerkbuchse oder über ein langes Kabel quer durchs Büro.

Mit der Erfindung des W-LAN – Wireless LAN – können Geräte nun beliebig platziert werden und auch über weitere Entfernungen drahtlos mit dem Netzwerk verbunden werden.

Da in vielen Büros Drucker und andere Geräte auf WLAN umgestellt wurden, besteht oft der Wunsch, auch die Frankiermaschine per WLAN zu betreiben.

Denn gerade eine Frankiermaschine steht oft nicht in Arbeitsplatznähe, so dass es schwierig wird, einen Netzwekanschluss zu finden.

Beim Kauf einer neuen Frankiermaschine sollte beachtet werden, ob im Datenblatt angegeben ist, dass die Frankiermaschine nativ per WLAN betrieben werden kann oder ein WLAN-Modul verwendbar ist.

Grundsätzlich gilt zu beachten, dass eine WLAN-Verbindung nur möglich ist, wenn die Frankiermaschine auch eine LAN-Verbindung unterstützt, d.h. über das Internet aufgeladen werden kann.

Viele ältere Frankiermaschinen können nur über die analoge Telefonleitung mit dem Datenzentrum des Frankiermaschinenherstellers verbunden sowie Updates und Porto geladen werden.

Kann die aktuell verwendete Frankiermaschine per Netzwerkverbindung geladen werden, aber nicht per W-LAN, besteht oft die Möglichkeit, ein W-LAN-Modul anzuschließen, das die Drahtlosverbindung herstellt.

Da jede Frankiermaschine individuell ist, sollte der Hersteller der Frankiermaschine kontaktiert werden, um weitere Informationen zur W-LAN Möglichkeit der eigenen Maschine zu bekommen.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam