Kategorien
Frankiermaschinen News

Frankiermaschinen erhalten neuen Frankierstempel

Sollte der Frankierabdruck Ihrer Frankiermaschine nach einem Update plötzlich ganz anders aussehen, ist das korrekt und Ihre Frankiermaschine hat die neueste Software erhalten.

Wie wir am Anfang des Jahres berichtet haben, stellt die Deutsche Post AG bei modernen Frankit-Frankiermaschinen den Frankit-Abdruck um, der sich sowohl optisch vom bisherigen Abdruck unterscheidet, als auch weitere Funktionen ermöglicht.

Da am Anfang des Jahres noch nicht alle Hersteller für alle Modelle die Gerätesoftware umgestellt haben, werden nach und nach im Laufe des Jahres die einzelnen Maschinenmodelle aktualisiert.

Mehrfach erhielten wir bereits die Anfrage, dass der neue Frankierstempel nicht mehr so vollflächig gedruckt werde wie bisher, sondern einzelne Pixel o.ä. fehlen. In einem solchen Fall empfehlen wir Ihnen, sich direkt an den Hersteller Ihrer Frankiermaschine zu wenden, da dieser die neue Software programmiert sowie das Update bereitgestellt hat. Und wie bei jeder Softwareänderung kann es natürlich auch zu Problemen oder Inkompatibilitäten kommen, die möglichst schnell gemeldet werden sollten.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam

Kategorien
Postbearbeitung News

Deutsche Post Änderung Frankierstempel 2018

Wer schon lange eine Frankiermaschine verwendet, kann sich noch an den Kreisstempel mit Postleitzahl, Datum und Maschinennummer sowie Porto in der Mitte erinnern. Ohne Matrixcode, ohne Einschreiben-Barcodes etc.

Das waren noch die Zeiten der vor Frankit-Frankierung, der so genannten non-Frankit Frankiermaschinen, die oft mit Farbbandkassette oder sogar Rotationsdrucktechnik mit Walze und flüssiger Tinte funktioniert haben.

Seit diesem Zeitpunkt kennen wir die Frankit-Frankierstempel mit Data-Matrixcode, „FRANKIT“-Schriftzug, Posthorn etc., der jahrelang ohne nennenswerte Änderung geblieben ist.

Ab Januar 2018 hat die Deutsche Post einen neuen Frankit-Frankierabdruck eingeführt, der mit mehreren Änderungen aufwartet. Zusätzlich wurden mehrere relativ unbekannte Portoprodukte gestrichen sowie sind neue hinzugekommen.

Der neue Frankit-Frankierabdruck unterscheidet sich in mehreren Punkten, der Data-Matrix-Code bleibt jedoch identisch:

  • aus dem Schriftzug „FRANKIT“ wird jetzt „FR“
  • hinter dem eingestellten Porto entfällt der Währungszusatz „EUR“ und ist maximal zweistellig
  • rechts unten wird eine einzeilige oder zweizeilige Sendungsnummer (Frankit-ID) gedruckt
  • eventuelle Numerateurnummern werden innerhalb von Sternchen gedruckt
  • die Anordnung der einzelnen Textelemente unterscheidet sich

Der neue Frankierstempel ermöglicht die Nutzung des Infrastrukturrabatts (ISR) sowie die Nutzung der neuen Postprodukte Warenpost und Prio-Brief.

Die Frankit-ID macht die Sendungsverfolgung bei verschiedenen Briefprodukten möglich. In der ersten Zeile ist sie 10stellig unverändert zur aktuellen Nummer mit Hersteller-, Modell- und Maschinennummer-Angabe.

In der zweiten Zeile der Frankit-ID wird mit einer 0 begonnen, gefolgt von 8 hexadezimal Stellen sowie einer Prüfziffer. Diese Daten werden für die Sendungsverfolgung bestimmter Postprodukte benötigt.

Aus Marktkreisen war zu hören, dass die Deutsche Post recht kurzfristig die Änderungen am Frankiervermerk bekannt gegeben hat, so dass die meisten Frankiermaschinenhersteller noch kein Update für ihre Frankiermaschinen zur Verfügung gestellt haben.

Es ist davon auszugehen, dass im Jahr 2018 die meisten Frankiermaschinen-Modelle ein entsprechendes Update erhalten und ab diesem Zeitpunkt den neuen Frankierstempel drucken. Außer dem neuen Layout ändert sich für Anwender nichts.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam