Kategorien
Postbearbeitung News

Deutsche Post Portoänderung zum 01.07.2019

Wie aus den Medien bekannt sowie wir in den letzten Wochen und Monaten mehrfach berichteten, erhöht die Deutsche Post nun zum 1. Juli 2019 den Portopreis mehrerer Postprodukte.

Als Anwender einer modernen Frankiermaschine müssen Sie nichts weiter machen. Die Hersteller stellen rechtzeitig die benötigten Portoupdates für den Download auf die Frankiermaschine bereit.

Entweder Ihre Frankiermaschine lädt sich im Hintergrund die neuen Portotabellen herunter oder sie fordert Sie auf, den Download der neuen Portotarife zu bestätigen.

So erhalten Sie rechtzeitig die neuen Portotabellen und frankieren ab dem 01.07. mit den neuen Werten und Produkten.

Sofern Sie eine ältere Frankiermaschine verwenden, bei der die Portotabellen noch manuell per Chipkarte eingespielt werden müssen oder sich unsicher sind, empfehlen wir Ihnen, sich rechtzeitig direkt an den Hersteller Ihrer Frankiermaschine zu wenden, der Ihnen alle Informationen zum bevorstehenden Portoupdate für Ihre Frankiermaschine mitteilt.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam

Kategorien
Postbearbeitung News

Deutsche Post darf Standardbrief-Porto nicht zum 1.01.2019 erhöhen

Diverse Medien sowie wir berichteten in den letzten Monaten darüber, dass davon auszugehen ist, dass die Deutsche Post zum 1. Januar 2019 das Porto des Standardbriefs nach mehreren Jahren anhebt.

Spekuliert wurde lediglich noch über die genaue Höhe der Anhebung – erfolgt eine drastische Erhöhung, die für mehrere Jahre festgeschrieben wird oder wird in kleinen Schritten jährlich erhöht.

Mit der einstweiligen Anordnung im Verwaltungsverfahren BK5-18/003 hat die Bundesnetzagentur am 31.10.2018 angeordnet, dass die für den Zeitraum vom 01.01.2016 bis 31.12.2018 genehmigten Entgelte des Standardbriefs über den 31.12.2018 hinaus gelten bis zu einer neuen Genehmigung.

Es ist davon auszugehen, dass im ersten Halbjahr 2019 eine endgültige Genehmigung und damit Erhöhung des Briefportos erfolgt. Ob dies dann sofort nach Genehmigung, zum 01.07.2019 oder erst zum 01.01.2020 erfolgt, bleibt aktuell noch offen.

Die Bundesnetzagentur hat die geplante Portoerhöhung noch nicht genehmigt, da ihrer Auffassung nach die Deutsche Post keinen ausreichenden Nachweis für veränderte Kosten und damit den Grund für die notwendige Portoerhöhung erbracht hat.

Sobald die Deutsche Post die zusätzlichen von der Bundesnetzagentur geforderten Daten und Erläuterungen geliefert hat, prüft diese, ob und in welchem Maße Portoveränderungen genehmigt werden können. Da das nicht bis zum Jahresende möglich ist, wurde die aktuelle Entgeltgenehmigung verlängert.

Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Service-Funktionen/Beschlusskammern/1BK-Geschaeftszeichen-Datenbank/BK5-GZ/2018/2018_0001bis0999/BK5-18-0003/BK5-18-0003_Beschluss_einstw_Anordnung.html

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam

Kategorien
Postbearbeitung News

Deutsche Post plant Preiserhöhung des Standardbriefs

Die letzte Erhöhung des Standardbriefportos innerhalb Deutschlands auf 70 Cent wurde von der Deutschen Post mit Wirkung zum 01.01.2016 vorgenommen. Aufgrund der damals großen Erhöhung, wurde das Portopreis für 3 Jahre festgeschrieben.

Die Festschreibung des Portopreises hatte für alle Kunden, wie auch Frankiermaschinennutzer Vorteile. Denn bei einer Portoerhöhung müssen alte Briefmarken mit Zusatzmarken ergänzt oder alte Briefmarken vernichtet werden, Frankiermaschinenanwender benötigen ein teilweise kostenpflichtiges Update auf eine neue Tariftabelle.

Aktuell ist davon auszugehen, dass die Deutsche Post zum 01.01.2019 den Standardbrief im Preis wieder erhöht. Begründet werden kann dies mit einem Gewinnrückgang im Bereich Briefe und Pakete, so dass es bereits Andeutungen für eine Preiserhöhung gab.

Durch den neu ausgehandelten Tarifvertrag mit der Gewerkschaft Verdi erhalten deren bei der Deutschen Post arbeitenden Mitglieder seit Oktober 2017 1,7 Prozent mehr Gehalt, im Oktober 2018 weitere 3 Prozent mehr. Die Kompensation der höheren Personalkosten sowie Inflationsausgleich könnten auch Anlass für eine Preiserhöhung sein.

Spannend bleibt abzuwarten, ob der Portopreis wie vor einigen Jahren stufenweise jährlich leicht angehoben wird oder ob die Deutsche Post sofort einen Preissprung nach oben macht – wie 2016 – , der dann wieder für mehrere Jahre festgeschrieben wird.

Es gibt bereits Spekulationen zu einer deutlichen Erhöhung auf womöglich 80 Cent, die dann für mehrere Jahre festgeschrieben wird. Genaueres ist hierzu jedoch noch nicht bekannt.

Sobald es Neuigkeiten zu den Rahmenbedingungen der Bundesnetzagentur sowie Zukunftsplänen der Deutschen Post gibt, informieren wir Sie sofort.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam