Kategorien
Frankiermaschinen News

Wann lohnt sich eine neue Frankiermaschine?

Die Technik schreitet kontinuierlich voran, besonders im Bereich der Elektrogeräte ist der Fortschritt sehr schnell und unaufhaltsam. Die Hersteller werben dementsprechend mit höheren Geschwindigkeiten, neuen Funktionen und weiteren Verbesserungen, um Kunden den Erwerb eines neuen Geräts schmackhaft zu machen.

Auch im Bereich der Frankiermaschinen und Frankiersysteme werden kontinuierlich neue Maschinen mit besserer Technik und neuen Funktionen veröffentlicht. Neue Maschinen bieten eine höhere Taktleistung und verarbeiten so mehr Briefe in kürzerer Zeit. Oft bieten sie eine bessere Druckqualität sowie weitere Funktionen. Zu den neuen Funktionen gehört z.B. ein Internetzugang, der Farbdruck oder die Speichermöglichkeit von mehr Kostenstellen oder Werbebildern.

Wenn Sie bereits eine Frankiermaschine im Einsatz haben, stellt sich irgendwann die Frage, ob der Umstieg auf ein neueres Modell sinnvoll ist. Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, oft ist der Umstieg auf ein neues Modell nach einer bestimmten Zeit aber wirtschaftlich.

Vor einem Wechsel sollten Sie kalkulieren, welche regelmäßige tägliche Briefmenge Sie verarbeiten sowie in welchen Abständen größere Postmengen, z.B. durch Mailingaktionen oder Grußbriefe, versendet werden. Auch sollte geprüft werden, ob Funktionen, wie eine Kostenstellenverwaltung oder die Posteingangsstempelung benötigt werden.

Vor allem bei einem größeren Postaufkommen ist ein neues, schnelles Frankiersystem sehr produktiv und wirtschaftlich verwendbar. Durch die hohe Frankiergeschwindigkeit wird die Postverarbeitung deutlich schneller erledigt.

Auch in punkto Verbrauchsmaterial ist der Umstieg auf ein neues Frankiergerät häufig günstig, da moderne Farbkassetten oder Tintenkartuschen einen günstigeren Preis je Frankierdruck besitzen als viele Farbrollen oder Farbkassetten.

Ein weiterer zu beachtender Faktor sind Kosten für Serviceleistungen und Reparaturen. Ab einem bestimmten Datum wird die Produktion von Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialprodukten für ältere Maschinen eingestellt, da die Nachfrage nur noch sehr gering ist.

Die moderne Technik sorgt auch für eine Stromersparnis bei Betrieb des Frankiersystems sowie im Stand-By-Modus. Der Einbau von Zubehör oder Verbrauchsmaterial ist meistens per Plug and Play möglich und benötigt kein separates Werkzeug.

Fazit:
Vor dem Wechsel auf ein neues Frankiersystem sollten die oben aufgeführten Punkte berücksichtigt und eine Kosten-/Nutzen-Analyse aufgestellt werden.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam