Kategorien
Frankiermaschinen News

Frankiermaschine Klischee

Eine Frankiermaschine stempelt oder druckt auf einen Briefumschlag oder Frankieretikett den benötigten Portowert zur Freimachung des Briefes.

Zusätzlich zum Portowert ist links daneben Platz für einen Werbestempel oder andere Nachrichten, die man an den Empfänger des Briefes kommunizieren möchte und dieser vor dem Öffnen sieht. Der Werbestempel wird häufig auch als Werbeklischee oder nur als Frankiermaschinen Klischee bezeichnet.

In früherer Zeit, als Frankiermaschinen oder Frankiersysteme noch Freistempler oder Freistempelmaschine hießen, war der Werbestempel einer Firma ähnlich eines Bürostempels, also eine haptische Stempelplatte. Durch Benetzung der Stempelplatte mit Frankierfarbe im Rollendruckverfahren wurde dann auf das Kuvert das Stempelbild gedruckt.

Moderne Frankiermaschinen haben das Werbeklischee oder den Werbestempel jedoch wie bei einem Computer als Grafik gespeichert und drucken diesen im Tintenstrahl- oder Thermotransferdruckverfahren auf Papier aus.

Das hat den großen Vorteil, dass mehrere Werbestempel oder andere Botschaften, wie Öffnungszeiten, Grußmotive o.ä. beliebig eingestellt werden können. Bei alten Maschinen musste dafür manuell die vorher hergestellte Stempelplatte getauscht werden.

Übrigens: Eine Änderung des aktuellen Werbeklischees oder ein neues Klischee erhalten Sie für gewöhnlich beim Hersteller oder Händler der Frankiermaschine.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam