Kategorien
Postbearbeitung News

Quadient übernimmt Frama

Wie der schweizer Frankiermaschinenhersteller Frama nun veröffentlicht, hat der französische Frankiermaschinenhersteller Quadient Frama zum 01.02.2024 übernommen.

Nachdem Frama bereits seit vielen Jahren keine eigenen, sondern nur noch umgebrandete Neopost Quadient Frankiermaschinen angeboten hat sowie auch das entsprechende Neopost Quadient Verbrauchsmaterial als Frama Variante, war der Schritt für viele absehbar.

Bis zum 1. Oktober 2024 scheint bei beiden Herstellern alles wie bisher zu bleiben, ab dem 1. Oktober 2024 sind Änderungen beim Rechnungssteller, der Verbrauchsmaterialbestellung und dem Support angekündigt – alles soll dann von der Quadient Finance Germany oder Quadient Germany GmbH & Co KG übernommen werden.

Ob in Zukunft die Marke Frama zusätzlich zu Quadient auf dem Markt etabliert bleibt oder alles in Quadient aufgeht, ist zu diesem Zeitpunkt öffentlich nicht bekannt und wird spannend in der Zukunft.

Unserer Einschätzung nach ist es eher unwahrscheinlich, dass zukünftig die gleichen neuen Frankiermaschinen-Modelle und Verbrauchsmaterial-Produkte unter zwei verschiedenen Markennamen identisch angeboten werden. Eine Preisdifferenz zwischen Quadient und Frama Verbrauchsmaterial – wie es aktuell bei einigen Produkten der Fall ist – wird sich dann nicht mehr gut begründen lassen.

Bei weiteren öffentlichen Neuigkeiten zu diesem Thema informieren wir Sie wie gewohnt an dieser Stelle.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam