Kategorien
Frankierprofi.de News

Wischfestigkeit von Frankiertinte

Tinte gibt es für diverse verschiedene Anwendungen in unterschiedlichen Qualitätsstufen sowie hergestellt aus unterschiedlichen Inhaltsstoffen.

Wichtig ist bei Tinte ein voll deckender, gleichmäßiger Auftrag auf dem Papier, ein ansprechender Farbton, eine lange Farbbeständigkeit sowie eine schnelle Trocknungszeit.

Vor allem bei Tinte für Frankiermaschinen spielt die schnelle Trocknungszeit und damit die Wischfestigkeit der Tinte eine wesentliche Rolle.

Je größer eine Frankiermaschine ist, desto höher ist ihre Taktleistung, also die maximale Anzahl an Briefkuverts, die sie in einer Minute verarbeiten kann.

Große Frankiersysteme können bis zu 300 Briefe pro Minute frankieren, was 5 Briefen in einer Sekunde entspricht. Das heißt die Frankiermaschine druckt den Frankierstempel auf 5 Briefe hintereinander und gibt sie nacheinander wieder aus.

Die fertig frankierten Briefe werden auf einem Stapel gesammelt. Ist die Frankiertinte nicht vollständig getrocknet, gibt sie Farbe auf den nachfolgenden Briefumschlag ab, was einerseits unschön aussieht, andererseits aber auch die Druckqualität der Frankierung verschlechtert.

Für die oft hohe Geschwindigkeit bei Frankiermaschinen bedarf es in der Regel eine speziell angepasste Tinte. Während viele Tinten auf Wasserbasis hergestellt werden, trocknet Pigmenttinte, die ein natürliches Pigment enthält, in der Regel deutlich schneller. Dafür ist sie auch deutlich teurer.

Daher setzen Anbieter bei größeren Modellen oder sogar für alle Produkte pigmentierte Tinte ein. So lässt sich neben einem hoch qualitativ Abdruck auch eine zusätzlich besonders geringe Trocknungszeit erzielen.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam