Kategorien
Frankiermaschinen News

Ältere Frankiermaschinen auf Zukunftssicherheit prüfen

Wie Ihnen sicher aus den Medien bekannt ist, erfolgt aktuell sukzessive eine Umstellung und Modernisierung des Telefonnetzes der Deutschen Telekom.

Alte Telefonanschlüsse werden auf den VoIP – Voice over IP Standard umgestellt, so dass quasi über den Internetanschluss telefoniert wird und nicht wie bisher über die alte Telefonleitung.

Um VoIP nutzen zu können, müssen auch die verwendeten Endgeräte kompatibel sein. Viele alte Frankiermaschinen besitzen keinen Netzwerkanschluss und werden noch über die analoge Telefonleitung, wie ein Faxgerät, mit Porto und Updates geladen.

Auch nach abgeschlossener VoIP-Umstellung können noch alte Endgeräte verwendet werden. Hierfür wird oft aber weiteres Zubehör benötigt. Ob Ihre Frankiermaschine normal weiter mit Porto und Updates geladen werden kann oder nicht bzw. weiteres Zubehör erforderlich ist, empfehlen wir zu überprüfen.

Für die Überprüfung sollten Sie sich direkt an den Hersteller Ihrer Frankiermaschine wenden, da ihm alle Informationen vorliegen und über den Hersteller auch eventuell benötigtes Zubehör erhältlich ist.

Treten nach der VoIP-Umstellung Probleme mit der Verbindung Ihrer Frankiermaschine auf, sollten Sie sich auch direkt an den Frankiermaschinenhersteller wenden, da sie in der Regel beim Hersteller einen gebührenpflichtigen Vertrag für die Portoladung abgeschlossen haben und über dessen Servicecenter die Portoladung abgewickelt wird.

Aus Medienberichten geht hervor, dass im Jahr 2018 die Umstellung komplett abgeschlossen sein soll. Daher empfehlen wir Ihnen, sich rechtzeitig beim Frankiermaschinenhersteller zu informieren, damit sie im Falle von benötigtem Zubehör oder Maschinenwechsel ausreichend Zeit haben.

Die Kontaktinformationen Ihres Frankiermaschinenherstellers finden Sie auf der jeweiligen Internetseite des Frankiermaschinenherstellers.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam