Kategorien
Frankiermaschinen News

Frankiergerät aufladen

Ein Frankiergerät aufladen bedeutet Porto auf das Frankiergerät aufladen. Die Portoladung ist je nach Frankiermaschinentyp und Alter mit verschiedenen Verfahren möglich.

Die meisten Frankiermaschinen lassen sich per analoger Telefonleitung (Faxleitung) mit dem Datenzentrum des Frankiermaschinenherstellers verbinden und mit Porto aufladen.

Besonders moderne Frankiersysteme können per LAN-Verbindung mit dem Netzwerk verbunden und so über das Internet mit besonders hoher Geschwindigkeit aufgeladen werden.

Sehr alte Freistempelmaschinen, auch Schaltervorgabemaschinen genannt, müssen vor Ort bei der Deutschen Post Filiale mit Porto beladen werden. Für gewöhnlich erhält man zum Freistempler einen Transportkoffer, mit dem man diesen zur Filiale bringen kann.

Bei der Aufladung des Frankiergeräts ist also auf das Alter und die Auflademöglichkeiten zu achten. Auch muss ein Vertrag beziehungsweise eine Vereinbarung über die Nutzung des Frankiergeräts mit der Deutschen Post vorhanden sein. Eine Frankiermaschine als Kellerfund kann also nicht einfach beladen und genutzt werden. Sondern vorher sollte unbedingt mit der Deutschen Post Rücksprache gehalten werden.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam