Kategorien
Frankiermaschinen Vorstellung

Frankiermaschine kaufen oder mieten?

Für die Anschaffung einer neuen Frankiermaschine gibt es in der Regel mehrere Bezahlungsvarianten. Die neue Maschine kann direkt zum vollen Preis oder mit einem Sofortkauf-Rabatt erworben werden oder mit geringen monatlichen Raten gemietet werden.

Je nach Größe der Frankiermaschine und Modell entstehen unterschiedliche Kosten, auch kann der prozentuale Unterschied zwischen Miete und Kauf je nach Frankiermaschinentyp unterschiedlich sein. In der Regel wird die Miete vor allem bei großen, teuren Frankiermaschinen interessant.

Die Vorteile eine Frankiermaschine zu kaufen sind eindeutig: die Frankiermaschine gehört dem Unternehmen und kann ohne Bindung an den Hersteller oder Händler frei genutzt und auch wieder verkauft werden. Dafür muss sofort der volle Preis bezahlt und der Frankiermaschinenwert ins Firmenvermögen übernommen werden.

Auch die Miete einer Frankiermaschine kann entsprechende Vorteile haben. Dazu gehört die niedrige monatliche Mietgebühr und dass die Frankiermaschine nicht ins Firmenvermögen übernommen wird. Auch werden häufig Servicepakete dazu gemietet. Gleichzeitig muss kein Wertverlust wie bei der Kaufmaschine einkalkuliert werden.

Ob sich eine Miete oder Kauf von Frankiermaschinen lohnt, sollte im Einzelfall genau ausgerechnet werden. Entscheidend ist hierfür das Angebot des Frankiermaschinenherstellers oder Frankiermaschinenhändlers sowie die tägliche Briefmenge und die übliche Nutzungsdauer der Maschine.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam

Kategorien
Frankiermaschinen News

Frankiermaschine kaufen oder leasen?

Die alte Frankiermaschine ist kaputt oder veraltet und ein neues Gerät muss her. Neben der Vielfalt der einzelnen Frankiermaschinen-Modelle und Funktionen stellt sich bei der Bezahlung oft die Frage nach dem Kauf oder der Leasing.

Wie in vielen Bereichen gibt es Pros und Contros jeweils für den Kauf oder die Leasing, die jeder für sich selbst abwägen und entscheiden muss, welche Variante für den eigenen Fall optimal ist.

Nachfolgend führen wir Ihnen einige Vor- und Nachteile auf.

Leasing einer Frankiermaschine

Vorteile:

  • günstiger, kontinuierlicher Monatsbeitrag
  • keine direkten Anschaffungskosten
  • feste Laufzeit des Vertrages

Nachteile:

  • Gesamt-Leasingraten sind oft deutlich teurer als Direktkauf der Maschine
  • feste vertragliche Bindung an den Leasinggeber
  • nach Leasingende muss die Maschine zurückgegeben werden

Kauf einer Frankiermaschine

Vorteile:

  • Direktkauf der Frankiermaschine ist für gewöhnlich günstiger als Gesamt-Leasingraten
  • keine vertragliche Leasingbindung an den Leasinggeber
  • Maschine kann deutlich länger als der Leasingzeitraum verwendet werden

Nachteile:

  • Anschaffungspreis muss sofort bezahlt werden
  • Haftung bei Problemen an der Frankiermaschine nur in der Gewährleistungszeit, bei Leasing eventuell vertraglich anders vereinbart

An den oben aufgeführten Vorteilen und Nachteilen der einzelnen Zahlungsvarianten muss jeder Anwender für sich selbst entscheiden, welche Vor- und Nachteile für ihn wichtig sind. Vor allem beachtet werden sollte unserer Meinung nach, wie hoch das tägliche Frankiervolumen ist und wie wichtig die Frankiermaschine im Unternehmen ist.

Auch sollten beim Abschluss eines Leasingvertrages die Vertragsbedingungen genau geprüft beziehungsweise festgelegt werden, damit es nicht zu versteckten Kosten oder ungeplanten Zusatzkosten kommt, die die Leasing im Nachhinein unattraktiv machen.

In Betrachtung diverser Leasing- und Kaufangebote von Frankiersystemen sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass der direkte Kauf der Frankiermaschine fast immer sinnvoller als die Leasing ist. Denn bei Hochrechnung der monatlichen Leasingraten auf die Laufzeit ist oft festzustellen, dass erheblich mehr als der direkte Maschinenpreis zu bezahlen ist.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam