Kategorien
Frankiermaschinen News

Werbeklischee Frankiermaschine

Frankiermaschinen-Anwender verwenden regelmäßig ein Werbeklischee auf dem Briefumschlag. Da das Werbeklischee im gleichen Durchgang mit dem Frankierstempel auf das Kuvert gedruckt wird, entsteht keine persönliche Mehrarbeit.

Häufig erhält man bei Neuerwerb einer Frankiermaschine ein Werbeklischee kostenlos dazu. Viele Werbeklischees enthalten das Firmenlogo und oder die Adresse des Unternehmens. Das hat nicht nur den Vorteil, dass die Post professionell aussieht und sofort der Absender erkennbar ist, sondern auch dass eine Absenderangabe im Fenster nicht notwendig ist.

Je nach Frankiermaschinen-Modell können auch mehrere Werbeklischees aufgeladen werden oder sind bereits vorhanden. Zum Beispiel können dies jahreszeitliche Motive sein mit Ostergrüßen, Weihnachtsgrüßen oder ähnlichem. Sehr moderne Frankiermaschinen können sogar zwei Werbeklischees nebeneinander auf den Briefumschlag drucken.

Der einzige Nachteil des Werbeklischees der Frankiermaschine ist es, dass der Druck des Werbeklischees Tinte oder ein zusätzliches Stück Farbband benötigt und damit Kosten verursacht. Wie hoch der Verbrauch für den Werbeklischee-Druck ist, hängt von der Vollflächigkeit des Bildes ab und kann daher nicht pauschal bestimmt werden.

Bei kleineren Frankiermaschinen mit einem Druckkopf benötigt der Druck des Werbeklischees auch eine geringe Menge zusätzlicher Druckzeit, da der Druckkopf einzeln die Werbeklischeebild-Bestandteile abfahren muss, um Tinte aufzutragen.

Durch die großen Vorteile des Werbestempels und die optische Professionalität der Briefsendung nutzt fast jeder Frankiermaschinenanwender ein Werbeklischee ungeachtet der dadurch entstehenden Kosten oder Zeit.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam

Kategorien
Postbearbeitung News

Werbung und Informationen mit dem richtigen Werbeklischee vermitteln

Ob mit Firmenlogo, Absenderadresse, einem jahreszeitlichen Gruß oder anderer Grafik werden viele Briefe neben dem Postwertstempel frankiert. Um den Platz links neben dem Frankiervermerk zu bedrucken, benötigt man ein Werbeklischee oder Werbestempel.

Werbeklischee bei modernen Frankiersystemen

Moderne Frankiersysteme können abhängig vom Maschinentyp ein bis einige verschiedene Werbeklischees auf der Maschine speichern. Je nach gewünschtem Werbedruck kann das jeweilige Klischee vor Frankierung des Briefes ausgewählt werden.

Da die Werbebilder softwareseitig gespeichert werden, ist es schnell und einfach möglich, weitere Werbebilder hinzuzufügen oder zu entfernen.

Werbeklischee bei älteren Freistempelmaschinen

Ältere Freistempelmaschinen, die nicht mittels Tintenstrahl- oder Thermotransferdruck frankieren, sondern mechanisch per Stempelrolle, besitzen ein Klischee aus Gummi, Metall oder einem anderen lange haltbaren Material.

Um ein Klischee zu ändern oder zu wechseln muss die Stempelplatte gegen eine neue Stempelplatte ausgetauscht werden.

Vorteile des Werbedrucks auf dem Brief

Der Vorteil eines Werbedrucks neben dem Poststempel ist, dass er sofort bei Erhalt des Briefes vom Empfänger wahrgenommen wird. Wird das eigene Firmenlogo gedruckt, professionalisiert dies den Brief erheblich: aus dem langweiligen Frankiervermerk ist ein Werbeträger geworden. Auch erkennt der Empfänger bereits bei Empfang des Kuverts den Absender.

Tipp: Ein Werbedruck – vor allem mit Ihrem Firmenlogo – professionalisiert Ihren Brief!

Auch genutzt werden kann der Werbebereich auf dem Brief für die Mitteilung bestimmter Botschaften. Das ist je nach Frankiermaschine mit eigenen Werbeklischees oder mit frei erstellbaren Zusatztexten möglich. Der Vorteil von Zusatztexten liegt darin, dass sie beliebig oft kostenlos geändert werden können, das Werbeklischee muss extern erstellt, bezahlt und aufgeladen werden.

Gerade zu Weihnachten, Ostern oder anderen Festzeiten ist ein Zusatztext als Gruß oder ein jahreszeitliches Klischee eine gute, freundliche Botschaft. Auch geänderte Öffnungszeiten, anstehende Werksferien, einen Messetermin, ein Jubiläum oder ähnliche Anlasse sind denkbar für den Zusatzdruck.

Da der Werbestempel in einem Druchgang mit dem Poststempel frankiert wird, wird für diese Form der Nachricht oder Werbebotschaft an den Briefempfänger keine zusätzliche Zeit oder Aufwand benötigt.

Tipp: Machen Sie auf dem Brief auf besondere Anlässe aufmerksam oder versenden Sie jahreszeitliche Grüße!

Der Werbedruck wird bei dem Großteil der Frankiermaschinen in der Farbe des Postvermerks erzeugt. In Deutschland und Österreich handelt es sich um die Farbe blau. Neu ist, dass aktuell die Pitney Bowes Connect+ Frankiermaschinen den Werbedruck je nach Modell in schwarzweiß oder vollfarbig erzeugen können. Auch kann gleichzeitig die gegenüberliegende Seite, also an der der Brief geöffnet wird, bedruckt werden. Dieser Bereich eignet sich vor allem für die Absenderangabe oder für Nachrichten, die vor dem Öffnen des Briefes sinnvoll sind.

Wo erhält man das Werbeklischee?

Bedenkt werden muss, dass ein Werbeklischee bei modernen Frankiermaschinen für gewöhnlich nach Versand des Bildes an den Händler oder Hersteller der Frankiermaschine von diesem in das entsprechende Format übertragen werden muss, danach kann das Klischee mittels Anbindung der Frankiermaschine an das Internet oder Modem auf die Maschine heruntergeladen werden. Je nach Frankiermaschinenhersteller und Modell entstehen hierfür entsprechende Kosten.

Tipp: Fragen Sie vor Beauftragung eines Werbeklischees nach den dafür entstehenden Kosten, damit Sie später keine bösen Überraschungen zu erwarten haben!

Ein Teil der Frankiersysteme enthält bei Werksauslieferung bereits mehrere jahreszeitliche Stempel, die kostenfrei genutzt werden können. Frankierer mit der Funktion „Zusatztexte“ bieten die Möglichkeit, dass die jederzeit frei wählbaren Texte kostenlos mitgedruckt werden.

Beim Kauf beziehungsweise der Zulassung eines neuen Frankiersystems ist in den enthaltenen Anmeldegebühren des Herstellers häufig ein individueller Werbestempel enthalten.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam