Kategorien
Frankiermaschinen News Postbearbeitung News

Deutsche Post Portoerhöhung zum 1. Januar 2022

Die Deutsche Post hat zuletzt Mitte 2019 eine Portoerhöhung durchgeführt – damals den Standardbrief um 10 Cent mit einem von der Bundesnetzagentur gesetzten Erhöhungsspielraum von 8,9 Prozent.

Zum 1. Januar 2022 möchte die Deutsche Post das Porto erneut erhöhen – dieses mal hat die Bundesnetzagentur aber nur einen Erhöhungsspielraum von 4,6 Prozent genehmigt – gerechnet auf die Erhöhung aller Briefarten.

Der am häufigsten verwendete Standardbrief innerhalb Deutschlands soll von 80 Cent leicht auf 85 Cent erhöht werden. Damit fällt die Erhöhung moderat aus, so dass der Standardbrief im Europavergleich immer noch recht günstig wäre.

Die Bundesnetzagentur prüft aktuell, ob der für die Preisanpassung gesetzte Erhöhungsrahmen von der Deutschen Post korrekt eingehalten wird. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Deutsche Post dies genau berechnet hat und die neuen Preise durchgesetzt werden können.

Als Anwender einer modernen Frankiermaschine müssen Sie nichts weiter tun – Ihre Frankiermaschine lädt sich rechtzeitig automatisch das benötigte Portoupdate herunter oder fordert Sie zum Verbinden auf, damit die neuen Portodaten heruntergeladen werden.

Wenn Sie noch eine ältere Frankiermaschine verwenden, empfehlen wir Ihnen sich an den Hersteller Ihrer Frankiermaschine rechtzeitig zu wenden, damit Sie zum 1. Januar 2022 auch die korrekten Portotabellen auf Ihrer Maschine geladen haben.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam