Kategorien
Frankiermaschinen News

Tipps & Tricks rund ums Frankieren per Frankiermaschine

Um Kosten in der Poststelle unabhängig vom verwendeten Frankiermaschinen Zubehör, Frankiersystem und Porto einzusparen, muss der Anwender gewisse Regeln für die Postfreimachung beachten.

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Tipps & Tricks:

  • Frankieren Sie optimalerweise 1x täglich alle vorhandenen Postsendungen in einem Durchgang. Wenn Sie mehrfach am Tag Ihr Frankiersystem benutzen, wird häufiger Frankiertinte zur Kalibrierung und dem Erwachen aus dem Standby-Modus benötigt.
  • Schalten Sie Ihr Frankiersystem nicht ab, sondern belassen es kontinuierlich im Standby-Modus. Bei jedem Neueinschalten des Geräts überprüft dies seine Funktion und Komponenten, wodurch Frankiertinte und Strom verbraucht wird. Der Standby-Modus benötigt nur geringe Stromkosten, auch ist Ihr Gerät sofort voll einsatzbereit und besitzt die neuesten Updates. Moderne Geräte benötigen oft mehrere Minuten zum Hochfahren, dem Auswählen der Kostenstelle oder der Zugangsberechtigung per Chipkarte.
  • Benutzen Sie keinen oder ein kleines bzw. nicht vollflächigen Werbedruck. Ein vollflächiger, großer Werbedruck sieht zwar gut auf dem Brief aus, jedoch wird für den Druck von 1 Werbebild neben der Frankierung oft die mehrfache Menge Frankierfarbe wie für den Portostempel selbst benötigt.
  • Drucken Sie eine Frankierpatrone oder ein Frankierfarbband bis zum vollständigen Ende. Viele Geräte zeigen schon sehr früh „Patrone leer“ oder „Patrone wechseln“ an, gewechselt werden sollte das Verbrauchsmaterial aber erst, wenn das Gerät keine saubere Frankierung mehr druckt oder sich sperrt.
  • Halten Sie immer ausreichend Zubehör (Frankiermaschinen Farbe, Etiketten etc.) im Vorrat. Einige, vor allem ältere Freistempelmaschinen, informieren Sie nicht über den Füllstand des Verbrauchsmaterials. Erst wenn dieses vollständig aufgebraucht ist, zeigt das Gerät „Patrone wechseln“ an und lässt sich nicht mehr bedienen. Mit ausreichend Vorrat bleibt Ihnen das Briefmarken kleben erspart!
  • Reinigen und Pflegen Sie Ihr Frankiersystem kontinuierlich. Dabei sollten Sie mit einem Druckluftspray oder antistatischen Oberflächenreiniger Staubpartikel vom Gehäuse und der Briefzuführung entfernen sowie mit einem Walzenreiniger die Gummiwalzen geschmeidig halten. Durch eine regelmäßige Wartung verlängert sich die Lebensdauer des Geräts und es bleibt kontinuierlich einsatzbereit.
  • Machen Sie regelmäßig nach dem Anschalten Ihres Frankiergeräts einen Testdruck. Dafür steht bei nahezu allen Frankiermaschinen eine Menüfunktion bereit, mit der Sie einen kostenfreien Testdruck erzeugen können. Sollte der Testdruck nicht optimal sein, aktivieren Sie die Druckdüsenreinigung, bis ein optimales Ergebnis vorhanden ist.
  • Laden Se bei der Deutschen Post mindestens 200 € Porto bei einer Portoladung auf. Denn ab 200 € Brief-Portoladung erhalten Sie von der Deutschen Post sofort 1% Rabatt auf den gesamten Ladebetrag. Der Rabatt wird auf der Lastschrift-Rechnung von der Deutschen Post, die Sie per Post nach dem Portoladen erhalten, ausgewiesen und abgezogen.
  • Porto nachladen sollten Sie bereits, sobald das Portoguthaben Ihres Frankiersystems einen relativ geringen Wert erreicht hat. Dadurch, dass über eine Modem- oder Internetverbindung der Kontakt mit dem Datenzentrum des Frankiermaschinenherstellers hergestellt wird, kann es zu manchen Zeiten zu Verzögerungen bei der Einwahl und Portoladung kommen.
  • Sortieren Sie Ihre Briefe nach In- und Ausland sowie Zusatzleistungen (Einschreiben, Infobrief etc.) vor dem Frankiervorgang. So können Sie mit einer Portoeinstellung schneller mehrere Briefe frankieren und frankieren nicht unbeabsichtigt Briefe mit dem falschen Porto.
  • Senden Sie unsauber gedruckte Frankierungen oder falsch frankierte Briefe zur Erstattung an die Deutsche Post mit dem „Antrag auf Erstattung freigestempelter Beträge“. Beachten Sie, dass Sie die Briefe und Frankierstreifen am Stück belassen und nichts ausschneiden. Die Seriennummer Ihres digitalen Frankiersystems ist übrigens die Nummer, die Sie rechts unten bei Ihrer FRANKIT Frankierung unter dem Portowert sehen.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam