Kategorien
Frankiermaschinen Vorstellung

Francotyp-Postalia optimail 30 Frankiersystem – Frankiermaschine der Woche

Francotyp-Postalia optimail 30 Frankiermaschine
Francotyp-Postalia optimail 30 Frankiermaschine

Seit vielen Jahren gehört die Francotyp Postalia Optimail 30 Frankiermaschine zu den beliebtesten Frankiermaschinen in Deutschland. Das liegt aber nicht nur an ihrer einfachen, intuitiven Bedienung oder der Frankiermethode per Thermotransferdruck mittels Farbbandkassette.

Da ein Großteil der auf dem Markt vorhandenen Frankiersysteme mittels Tintenpatronen mit flüssiger Tinte im Inkjet-Druckverfahren Frankierstempel erzeugt, bildet die FP optimail 30 durch die Technik per Thermodruck durch eine Farbbandkassette mit einfarbigen Farbband eine Ausnahme.

Der Vorteil des Thermotransferdrucks, wie ihn die Francotyp-Postalia Optimail 30 Frankiermaschine bietet, ist, das saubere, sofort wischfeste Druckergebnis ohne Trocknungszeit wie bei Tinte. Durch die Erwärmung der festen Farbe auf dem farbigen Farbband mittels Thermodruckkopf dringt die Farbe in das Papier ein und haftet dauerhaft.

Neben der hochwertigen Grundausstattung der optimail 30 von Francotyp, wie dem Portoladen per Modem, Kurzwahlspeicher, Kostenstellen oder Zusatztexte kann die Frankiermaschine optional erweitert werden. Möglich sind beispielsweise eine integrierte Waage, ein Briefauffang, Differenzwiegen oder ein Briefschließer.

Der Thermotransferdruck ist eine saubere Sache, da keine flüssige Tinte verwendet wird, sondern die Farbe erst direkt beim Druck vom Farbband gelöst wird.

Durch das geringe Gewicht von unter 6kg sowie den  Abmessungen von nur 32 x 29 x 22 cm in der Grundausstattung bietet das Frankiergerät ein kompaktes Format und findet auf vielen Schreibtischen oder Empfangstheken seinen Platz.

Die Bedienung erfolgt kinderleicht über eine intuitive Tastenführung, alle Informationen werden sofort auf dem beleuchteten, großen LCD-Display übersichtlich angezeigt.

Mit der Leistungsfähigkeit von 20 bis 30 Briefen je Minute, die abhängig vom Format und der Abdrucklänge ist, ist eine Frankiergeschwindigkeit gegeben, die für eine zügige Verarbeitung der anfallenden Post kleinen bis mittleren Bedarf genügt.

Wird ein breites Werbeklischee neben dem Portostempel verwendet, dauert die Frankierung je Brief länger, da die Maschine einen längeren Bereich mittels Farbband „abrollen“ muss.

Als optionales Zubehör empfiehlt sich besonders der Kauf der integrierten Waage mit einer Wiegekapazität von bis zu 3kg. Mit ihr kann der zu frankierende Brief auf die Waage gelegt werden, die Maschine stellt anhand des Gewichts den benötigten Portotarif automatisch ein.

Für besonderen Komfort ist der optionale Briefschließmechanismus zu empfehlen. Bei Verwendung wird der offene Brief eingelegt und durch den Befeuchter gezogen sowie die angefeuchtete Kuvertlasche im Frankiervorgang angedrückt, so dass der Brief korrekt verschlossen ist.

Francotyp-Postalia optimail 30 silber
Francotyp-Postalia optimail 30 silber Frankiersystem

Für Anwender mit höherem Frankieraufkommen oder regelmäßig größeren Sendungsmengen ist der Briefauffang für die optimail 30 geeignet. Die fertig frankierten Briefe, die nach rechts ausgeworfen werden, werden auf dem Briefauffang korrekt abgelegt – der Stapel kann entnommen werden.

Als Verbrauchsmaterial benötigt die Francotyp-Postalia optimail30 Frankiermaschine eine Farbbandkassette mit speziellem Chip. In Deutschland muss das Farbband der Farbbandkassette die Farbe blau haben. Die Farbbandkassetten sind im 3er-Set mit der Francotyp-Postalia Artikelnummer 580034307100 erhältlich. Auch werden von Alternativanbietern Farbbänder für die optimail 30 Freistempelmaschine angeboten.

Eine optisch moderne Variante der FP optimail 30 ist das Francotyp-Postalia optimail 30 silber Frankiersystem. Bei der FP optimail 30 silver ist das Gehäuse der Frankiermaschine nicht blau, sondern silber. Je nach Büroausstattung und Farbgebung ist die silberfarbene Frankiermaschine passender als die blaue Variante.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam