Kategorien
Frankiermaschinen News

Heute schon Briefe für morgen oder übermorgen verarbeiten – Vordatierung

Nach den Richtlinien der Deutschen Post muss ein Brief das Stempeldatum des Einlieferungstages haben. Moderne Frankiersysteme stellen jeden Tag das korrekte Tagesdatum automatisch ein, bei älteren Maschinen muss die Datumsumstellung manuell durchgeführt werden.

Oft müssen aber nach der Posteinlieferung oder Abholung noch Briefe frankiert werden, die erst am nächsten Tag eingeliefert werden oder vor dem Wochenende erst am nächsten Montag. Natürlich können diese noch zu verarbeitenden Kuverts bis zum nächsten Tag liegengelassen und dann verarbeitet werden. Oft ist eine sofortige Verarbeitung aber effizienter, da am nächsten Tag vielleicht die Zeit für die Postverarbeitung fehlt.

Tipp: Vor allem bei größeren Aussendungen, die viel Zeit zur Frankierung benötigen, wie Werbemailings, ist die Vordatierung eine wichtige Funktion.

Möglich ist die Verarbeitung von Kuverts, die erst an Folgetagen eingeliefert werden mit der Funktion der „Vordatierung“. Bei einigen Frankiermaschinen kann das gedruckte Datum bis zu mehrere Tage voraus eingestellt werden. So kann sofort die noch angefallene Post mit dem korrekten Tag der Einlieferung frankiert werden.

Die  Vordatier-Funktion lässt sich für gewöhnlich über das Frankiermaschinenmenü unter „Datum“ einstellen. Natürlich kann das Datum jederzeit wieder auf den aktuellen Tag eingestellt werden. Die Rückstellung des Datums in die Vergangenheit vor dem aktuellen Tag ist natürlich nicht möglich.

Ihr Frankierprofi.de Serviceteam